http://marilynandaudreylove.tumblr.com/post/4731549657 |
Elegant. Glamourös. Verrucht. Stark gefühlsbetont. Sinnlich. Lockend. Erotisch. Geheimnisvoll. Verwirrend. Abweisend. Kühl. Im tiefsten Inneren vielleicht auch manchmal etwas einsam, ohne Seelenpartner für den Traumtanz zu zweit. Das ist, das war Marilyn. Eine der Ikonen des zwanzigsten Jahrhunderts. Mit weiten Nachwirkungen in unsere Zeit. Wird es – so meine Meinung – auch nie wieder geben.
In der Musik nimmt Sam Shepherd unter seinem Floating Points-Alias eine ebensolche ikonenhafte Stellung ein. Und das mit gerade mal einer Handvoll Releases. Love Me Like This, Vacuum Boogie und Peoples Potential, um die bekanntesten Platten zu nennen. Und weil er nur behutsam eigene Tracks auf Platte pressen lässt, steigt die (Vor-)Freude ins Unermessliche, wenn ein neues Werk an die Öffentlichkeit gebracht wird.
Wiederum auf Eglo Records erscheinen dieser Tage zwei Tracks, Marilyn und Faruxz. Auf dem erstgenannten verwebt er Synthesizer-Fäden zu einem dichten Brokatmantel, den er sanft um die starken Bass-Schultern und das breite Kreuz aus polternden, stolpernden Beats legt. Bei diesen merkt man sofort: hier ist ein Nerd am Werk. Aber einer, der nicht nur kellerblass zuhause sitzt, sondern um die verführerische Wirkung eines Grooves, wie er ihn auf Marilyn präsentiert, im Club weiss. Ein Boogie / House / Hi Tech Funk / Bit Crush-Hybrid erster Güte.
Faruxz dagegen ist perfekt zum körpernahen Schwoof weit jenseits der 5 a.m. – Marke.
English (short) version: Sam Shepherd – already a style icon – is back under his Floating Points moniker on Eglo records with “Marilyn”, an uplifting housey, hi-tech funk cut with twisted synths at its best, and “Faruxz”, for a lovely slo-mo dance beyond the five a.m. time mark.
Mehr im Web:
Floating Points
Floating Points @ Soundcloud
Eglo Records
Eglo Records @ Soundcloud
Sehr schön geschrieben und trifft auch voll ins Schwarze! Marylin ist wirklich ein toller Track.