Mixed up monday (69)

http://candyexpress.tumblr.com/post/7094434300

Es war der bekannte Widerstreit zwischen Pflicht und Neigung, der die letzten vierzehn Tage bestimmte. Ich liess ihn zu Gunsten der Pflicht ausgehen. Wenigstens ein einziges Mal in meinem bisherigen Leben. Sollte sich diese Selbstaufgabe allerdings nicht in dem erhofften Erfolg niederschlagen, werde ich in Zukunft jeder Stimme der Vernunft, jeder aufkeimenden Sollens-Pflicht eine Absage erteilen. Ganz unkantisch!

In der Zwischenzeit haben einige Dutzend Mixtapes sich auf meiner Festplatte zu einem Gigabyte-hohen Stapel aufgeschichtet und zu Musiksedimenten verdichtet, die ich noch lange Zeit nicht abtragen und verarbeiten kann. Dementsprechend überschaubar präsentiert sich auch die heutige Auswahl, denn ungehört und ungeprüft wird hier nichts verlinkt.

Den Anfang macht das Blog testpressing. Immer wieder Anlaufstelle Nummer eins, wenn mir nach hochausgewählten House- und Disco-Sounds und Genre-Konventionen überwindender Musik ist.

Neben Hinweisen auf einige interessante, bald erscheinende Releases verweist Blog-Mitgründer / -Betreiber Apiento auf einen Podcast von Phil Mison. Diesen hat er für das britische Gralshüter-Magazin Faith Fanzine eingespielt. Dementsprechend wird nicht nur die Musik als solche dargeboten, sondern auch wissenswerte Hintergrundinformationen zu den darauf verarbeiteten Tracks / Songs. Edutainment im besten Wortsinn.

Phil Mison – Rude Boys – Faith Strobelight Honey Mixtape by Strobelight Honey

Der zweite Mix auf testpressing stammt aus den Händen des Golf Channel Recordings-Gründers Phil South. Sein Imprint war ja bereits Label Of The Month bei Resident Advisor. Sein Bekanntheitsgrad dürfte also hinreichend gross sein.

Phil South – Country Haus – Mix @ testpressing

Schliesslich erfreuen die Testpresser noch mit der Veröffentlichung eines Live-Mitschnitts von Mock & Toof. Ein Track des Duos wurde im letzten Jahr von den Brontosaurus-Jungs ge-remixt, die das Thema des Originals in ihrer Bearbeitung höchst eigenwillig weiterführen. Wäre eigentlich etwas für die Lost Tracks-Reihe.

Mock & Toof – live – @ testpressing

Weiter geht’s auf Heads Down. Ein Aufruf dieser Seite ist nicht nur zu empfehlen, um das Video Interview mit Lexx in einer freien Minute zu geniessen. Es ist auch der Mix des Blogbetreibers, Plattensammlers, DJs, Veranstalters, und, und, und Christopher Tubbs, für den sich ein kurzer Stopover dort lohnt. Das Intro sollte man von diesem einen Psychemagik-Mix her kennen.

Christopher Tubbs’ Caravan Summer Solstice Mix by cmjct

Schon lange nichts mehr von Another Night On Earth weiterempfohlen. Höchste Zeit, dies mit dem folgenden Hinweis nachzuholen. Podcaster ist Albion, der mit Hilfe einer Soundcloud seit ungefähr 18 Monaten regelmässig Disco-Mixtapes in das Datennetzwerk einspeist.

Albion – Press Play #49 – Podcast @ Another Night On Earth

Die Horse Meat Disco-Jungs spielen kommendes Wochenende in Berlin. Wäre eine Überlegung wert, schliesslich hält mich derzeit nicht sehr viel zuhause, und somit könnte ich auf diesem Weg eine Bildungslücke schliessen. Denn gehört, erlebt haben sollte man Luke Howard, Jim Stanton, Severino und James Hillard sicher wenigstens einmal. Bis ich das jedoch einmal schaffe, tut’s auch der Mix auf Noise In My Head:

Horse Meat Disco – Podcast @ Noise In My Head

Die folgenden Mixtapes kommen von weniger weit her. Sie zeichnen sich durch das Herkunftsmerkmal “regional” und das Qualitätsmerkmal “nachhaltig” aus. Zum einen ist es der Offenburger Mr. M_ellow alias Martin Elble. Habe es leider verpasst, ihn im Rahmen einer Beats & Öxle-Veranstaltung im Freiburger Waldsee spielen zu hören. Aber da er seine Playlist auf MySpace veröffentlicht hat, lässt sich dieser Abend wenigstens im Ansatz nacherleben. Jede Menge Cosmic / Balearic hingegen gibt’s in seinem neuesten Mix. Check:

M_ellow – Ethereal Excursions

Zwischen Freiburg und Offenburg liegt Lahr. Und aus dieser Stadt stammt der folgende Mix. Wärmstens empfohlen, allein dieses einen Songs wegen, mit dem der Urheber das Tage gekonnt kulminieren lässt:

Lahrifari Notes 2011 by Knartz IV

Von nun an geht’s etwas intensiver zur Sache. Und weniger nerdy. Aber mein Versprechen gebe ich nicht drauf. Wir bleiben zunächst in der Region, erweitern den Horizont jedoch südwärts. Die Basler / Züricher Jungs von Standard & Grooves berichten nicht nur über Jazz, Soul, Funk, Disco und darüber hinaus. Sie stehen auch an den Plattentellern und verbreiten ihre Sounds über den Basler Untergrundsender Radio X. Ihre neueste Show lässt Actress auf Beautiful Swimmers treffen, die Simple Minds auf Maximilion Dunbar, und zwischendurch gibt es so wunderschöne, zeitlose Stücke wie “Lara” von Pépé Bradock und “Starlight” von Model 500. Ein Theo Parrish darf da – selbstredend – auch nicht fehlen. Wo und wie? Hört selbst:

NOT-SO-NEXT-LEVEL (with some contemporary white noise sniffed in) by Standard & Groove’s

Eine sichere Bank für nicht alltäglichen House und Techno ist stets Roger23. Beweisantritt? Sein neuester Mix, ein Podcast für Emerged Plate. Wer mir eine Liste mit allen Tracks, aufgeschlüsselt nach Produzent, Titel, Label aufschreiben kann, bekommt von mir einen eigenen Blogeintrag :).

plated #1 roger 23 ‘discipline-mx’ by emerged plate

Steffen Baldo aus dem Polyfon-Umfeld hätte seinen Juni-Mix gar nicht mit dem Label “Deep” versehen müssen. Denn bereits die ersten Takte machen einem deutlich, dass dieser Mix in subaquatische Tiefen führt. Zur Vorsicht sei gemahnt, denn die Tore zu spirituellen Erfahrungen öffnet er obendrein.

steffenb – mix june 2011 by steffenb-mixes

Victor Aguinaga alias Chicagodeep hat letzten Samstag zu einer Session eingeladen. Wer sich im Hinblick auf die Sommerfrische bereits finanziell verausgabt hat und deshalb nicht nach Chicago fliegen konnte, den wird der Mitschnitt sicher trösten:

Little Village Beatdown 3 (1 of 2) Specter, Chicagodeep, & Communicator Live by chicagodeep

Den Abschluss macht TVO / The Village Orchestra. Sein Mix für mnml ssgs hat mich in der letzten Woche zwei Nächte durcharbeiten lassen. fed up with that whiny bitchy limp-dick ibiza techno? if so, check this mix:

TVO – ssg special

English (short) version: back on track after a longer hiatus. a good amount of cosmic / italo / balearic disco mixes to begin, and some house / techno stuff to finish off. Phil South from Golf Channel Recordings, Mock & Toof, Albion, Horse Meat Disco, Chicagodeep, TVO and some local heroes. Enjoy!

Nach oben scrollen