Das Trio Gaussian Curve macht Musik zum Innehalten und Zur-Ruhe-kommen. Auch die EP “Winter Sun / Fever Dream” löst Wohlbefinden aus.
Gigi Masin, Jonny Nash und Marco Sterk alias Young Marco sind Gaussian Curve. 2014 hat das Trio sein Albumdebüt hingelegt. Die Stücke für “Clouds”, so der Albumtitel, wurden an drei Tagen eingespielt. Das klingt nach einem dicht getakteten Zeitplan. Konzentriertes, zielgerichtetes Arbeiten war aber noch nie verkehrt.
Mit ihrem atmosphärischen Klang und ihren verträumten Melodien positionieren sich Masin, Nash und Sterk im Ent-Spannungsfeld von Ambient, Chillout und Downtempo. Während sich im Alltag das Gefüge aus Zeit und Raum immer mehr verdichtet, schafft das Trio einen Freiraum, in dem man eben gerade nicht vom Fluss der Zeit mitgerissen wird.
Mit der Twelve Inch “Winter Sun / Fever Dream” melden sich die drei nach fast sieben Jahren musikalischen Schweigens zurück. So lange liegt die Veröffentlichung des zweiten Albums “The Distance” zurück. Aus dieser Schaffensperiode stammen die Stücke “Winter Sun” und “Fever Dream”, wie das Plattenlabel Music From Memory mitteilt. Masin, Nash und Sterk haben weiter an den Skizzen bearbeitet und sie final arrangiert.
Es ist Musik für die Tage der längsten Schatten. Oder anders formuliert: Musik für den Moment, wenn die Erde auf ihrer Bahn um die Sonne ihr Perihel, den sonnennächsten Punkt erreicht. Das ist derzeit Anfang Januar. Sonnennähe im Winter – ein Gedanke, der Geborgenheit und Wohlbefinden auslöst. “Winter Sun” unterstreicht diese Gefühle mit warmen Synthesizer-Pads und sanft schwebenden Melodieläufen. Dazu pulsiert unaufgeregt eine Drum-Maschine. Ein Stück zum Innehalten, Zur-Ruhe-kommen. “Fever Dream” baut sich um einen tief grummelnden Bass herum auf. Jonny Nash und Marco Sterk erschaffen im gefühlvollen Zusammenspiel von Gitarre und Synthesizer einen entrückten Klang, über den Gigi Masin singt, fast schon haucht. “…can’t resist your smile.” Und weiter: “… don’t know how much I love you.” Der Fieber- wird zum Liebestraum.
Bandcamp: Gaussian Curve
Bandcamp: Music From Memory
Soundcloud: Music From Memory
Webseite: Music From Memory