Was lässt die Seele blühen? Eine Frage, die oft mit abstrakten Allgemeinplätzen beantwortet wird. Schönes Wetter, Glück, Liebe. Und so weiter. In sprachlich und inhaltlich beeindruckender Weise verdichtet, hat Else Lasker-Schüler in ihrem Gedicht Ruth eine Antwort darauf gefunden: “In meiner Seele blühen süss deine Blicke, und füllen sich, wenn meine Augen in den Schlaf wandeln.” Sicher, diese Zeilen sind ein wenig aus dem Kontext des dichterischen Schaffenswerkes von Lasker-Schüler herausgegriffen. Die Liebe findet hier in ihnen auf einer Traumebene statt. Und ob die unerfüllte Sehnsucht nach Liebe ebenfalls glücklich stimmt, die Seele blühen lässt, wirft eine weitere Frage auf, die an dieser Stelle nicht behandelt werden kann.
Was lässt nun weiterhin die Seele blühen? Knapp geantwortet: Musik. Und die poetisch ausgestaltete Antwort darauf gibt, jedenfalls für den Clubkontext, das neue Label aus Frankreich (?), Blooming Soul. Für den ersten Musik(blüten)rausch darauf sorgt ein Produzent, den wir bereits auf dem Berliner Label WHITE mit Tracks und zwei eigenen EP, “Views From Abroad” und Expressions In Stone kennen lernen durften. In diesem Zusammenhang darf auch der Hinweis nicht fehlen, dass er, Edward, mit “A Piece Of Us eine jazzgetränkte Liebesgeschichte zur House Musik geschrieben hat.
Von diesen zärtlich verspielten Soundcollagen hat er sich auf “Get Me In” ein wenig gelöst. Die filigrane Hi-Hat-Arbeit legt jedoch eine dorthin führende Spur aus. Er vermittelt mit seinen beiden Tracks eine wohlige Nestwärme, in die man sich direkt einkuscheln möchte, ob man nun gerade auf der Tanzfläche im Club steht oder zuhause sitzt und die Wärmeübertragung zwischen Feierabenddrink und einem selbst wirken lässt. Langsam und vollends in die Tiefe gleitet man mit “Take Me Out”. Der schlichte House Groove, die mantra-artige Wiederholung des Vocal-Schnipsels, bewirken eine unwiderstehliche Sogwirkung. Sie lässt nicht mehr los. DJ- und Produzentenpartner Oskar Offermann steuert einen Remix zu “Get Me In” bei. Mit diesem bricht er zwar die Shuffle-Hypnose auf, vertieft jedoch den Trance-Zustand durch episodisch wiederkehrende Melodiebögen und rhythmische, teils schleifende, teils schlagende Effekte. Spätestens jetzt lässt sich loslassen, und die Seele kann wie in Zeitlupe aufblühen.
Edward “Get me in” snipset by Blooming Soul Records
English (short) version: DJ and producer Edward, who is part of our beloved WHITE records camp, just released the take off-edition on Blooming Soul Records, a fresh label hitting the stores. Deep-rooted house music that makes your soul blooming.
Mehr im Web:
Edward @ Facebook
Edward @ Soundcloud
Oskar Offermann @ Soundcloud
Oskar Offermann – Blog
Oskar Offermann – Keep It Deep Guest Mix
Blooming Soul Records @ Facebook
Blooming Soul Records @ Soundcloud