Andy Vaz vorzustellen, bedarf eigentlich nicht mehr vieler Worte. Der in Düsseldorf lebende DJ und Produzent ist schon seit vielen Jahren mit dabei, wenn’s um elektronische Musik geht. Als Eckdaten sollen die Gründung seines Labels Background 1997 sowie Yore rund zehn Jahre später, 2007, genügen. War sein musikalisches Schaffen in den Anfangszeiten noch stark auf Techno / Minimal ausgerichtet (siehe nur die Sound Variation-Reihe, http://www.soundvariation.de/), verschob sich sein Schwerpunkt immer stärker in Richtung vom Sound des Chicago & Detroit House beeinflusster Musik. “Back to the yore” (oder “it’s time for the days of yore“), nannte Andy Vaz diese Ausrichtung vor ungefähr eineinhalb Jahren in einem Interview mit der Zeitschrift Groove. Wie auch immer!
Nach mehreren Releases von Rick Wade, Alton Miller und dem Labelbetreiber höchst persönlich, steht inzwischen die sechzehnte EP in den Startlöchern. Ein Remix-Paket, auf dem sich ein illustres Vierergespann einigen in der Vergangenheit auf Yore erschienenen Titeln “Different Times“, “Hurry Hurry” und “You Got” annimmt.
Den Reigen eröffnet der in Manchester beheimatete Trus’me, der “Bygone Times” (http://www.discogs.com/Andy-Vaz-feat-Alton-Miller-Different-Hours-Revisited/master/9122) in eine rauhe, mit Strings, Claps und einem rotzigen 303-Basslauf versehene Acidhouse-Nummer verwandelt. Lerosa, der Römer von der grünen Insel, interpretiert “Hurry Hurry” auf seine eigene ruhige und unaufgeregte Art, wohingegen Rick Wade, längst nicht mehr Detroits best kept secret, sich wieder einmal als “purveyor of the deep tones” zeigt. Wahnsinn, welch hypnotisierende Wirkung sein Remix von “Hurry Hurry” nach dem Breakdown entfaltet. Schliesslich und endlich spielt Todd Sines als .xtrak seine langjährige Erfahrung aus und kleidet “You Got” in ein technoides Gewand mit Chicago- und Detroitanleihen. There is Jack!
Mehr im Web:
http://www.andy-vaz.de/
http://www.myspace.com/soundvariation
http://www.myspace.com/trusme
http://www.dailymotion.com/video/x58lcz_trusme-interview_music (interessantes Kurz-Interview mit Trus’me)
http://www.myspace.com/rickwade1
http://www.toddsines.com/
http://www.yore-records.com/
P.S. Auch die siebzehnte EP auf Yore wartet auf ihre Veröffentlichung. Sie ist von “The Memory Foundation” wird unter dem Titel “Reptiles in Exile” erscheinen.