WCKD FM

Wer sich mit Mathias Schmitt alias Dynamodyse über Musik, vornehmlich House und Techno, in Gesprächen oder E-Mails austauscht, wird sehr schnell feststellen: dieser Produzent und DJ ist tief beseelt von dieser Musik. Er lebt für und schwärmt von der einen magischen Platte, von dem einen magischen Moment auf der Tanzfläche gleichermassen wie an den Plattenspielern, der einem ein Gefühl unendlicher Zeit- und Schwerelosigkeit vermittelt.

Vor nicht allzu langer Zeit hat Mathias Schmitt ein Projekt ins Leben gerufen, das ich für begrüssens- und unterstützenswert erachte, denn mit diesem Vorhaben will er seine Musikleidenschaft nicht nur mit den Menschen teilen, die seinen Sets unmittelbar beiwohnen, sondern mit einer unbestimmten Vielzahl. Unter dem Namen WCKD FM hat er eine Podcast-Reihe gestartet, in deren Rahmen er Mixe von ausgewählten DJs darbietet, welche diese exklusiv für seine Show aufgezeichnet haben. Herkömmlich alltäglich, nicht besonders aufregend und schon gar nicht gesondert erwähnenswert, mag der überkritische Leser nun denken, gibt es Podcast-Reihen doch zur Genüge. Die besondere Eigenart von WCKD FM ist jedoch, dass der jeweilige Podcast nach seiner Veröffentlichung nur für 25 Stunden online erhältlich sein wird. Kein Re-up, keine anschliessende Bereithaltung auf Soundcloud, Mixcloud oder einer ähnlichen Plattform, keine Weiterverwendung für andere Sendeformate. In gewisser Hinsicht ist WCKD FM daher eine Rückbesinnung auf die Zeit der stil- und szeneprägenden Radiosendungen, beispielsweise sei Treibhaus / EinsLive von Ingo Sänger und Stefan Irlinger erwähnt.

Genauso wie damals den Zeitpunkt der Ausstrahlung der Rundfunksendung darf man auch heute den Zeitraum der Verfügbarkeit des Podcasts nicht verpassen, um, wie damals, nicht im Freundes- und Bekanntenkreis sich nach einem Mitschnitt umzuhören, in diesem Fall nach der heruntergeladenen Sounddatei. Im Zeitalter der leichten Reproduzierbarkeit von Daten via Internet dürfte dies allerdings ein nur geringes Problem darstellen. Dennoch besteht, wie oben bereits angedeutet, der Anspruch, die Aufmerksamkeit der Hörer auf den Zeitraum zu fokussieren, in welchem der Podcast online verfügbar sein wird.

Los geht’s regelmässig Freitags um 18 Uhr CET, und von da an ist der Mix die nächsten 25 Stunden online erhältlich. An diesem Freitag, den 07. Mai 2010, wird hierfür der Siegener DJ und Produzent Boris Hotton verantwortlich zeichnen. Nicht verpassen!

English (short) version: We Play House Recordings newcomer producer Mathias Schmitt a.k.a. Dynamodyse recently started a podcast project called WCDK FM. He will deliver you with soulful clubmusic at regular time intervals. This podcast series is exceptional in that you only have a 25 hour time slot to download the mix exclusively at the projects myspace account starting regularly on fridays at 18:00 CET. There will not be any re-up or upload to soundloud, mixcloud or any other music platform. Don’t miss!

Mehr im Web:

WCKD FM @ MySpace
Dynamodyse @ MySpace
Boris Hotton @ MySpace

Nach oben scrollen