Appian, das Label des Londoners Al Blayney, startet das Jahr 2014 im gewohnten Format: mit einer Various Artists-Platte. Nach Slowburn, Laak, Ney Faustini und Rob Belleville (“Oscillating Metronomics“) treffen auf der fünften Katalognummer, der “Sunken Guidance EP“, vier neue Produzenten aufeinander.
Da ist einmal der New Yorker DJ Spider. Zusammen mit Lola Rephann alias Dakini9 führt er das Plattenlabel Plan B Recordings. Dort veröffentlichen sie seit 2008 düsteren, staubigen Techno und schroffe, zerklüftete House-Tracks von Produzenten wie Chris Mitchell, Amir Alexander, Hakim Murphy und auch eigenes Material. Dunkel verhangen erscheint auch sein Stück “Anticipate The Wolves”, auf dem Bässe und Synthesizerflächen eine beschwörende Haltung einnehmen. Sie grummeln, brummeln mystisch klingende Verse. Soundscapes aus dem Drone-/Ambient-Bereich verstärken diese Stimmung.
Mit Joey Anderson begegnet uns auf der Platte DJ Spiders Quasi-Nachbar aus New York und Bruder im Geiste, was das dunkle, unheimliche Klangfelder betrifft. Anderson betreibt das Label Innimeg, auf dem er selten aber regelmässig eigene Stücke und Tracks von Kollegen wie DJ Qu und DJ Jus-Ed veröffentlicht. Sein Stück “Dormency” zeigt, dass auch über einen New Yorker Disco-Himmel dichte Synthesizernebel gespenstisch langsam hinweg ziehen, den Klang der Stadt in eine morbide Nachtstimmung verwandeln können.
Bleiben noch Nathan H und Paul Smith alias Leonid. Beide schaffen mit ihren Tracks einen Moment der Gedankenverlorenheit.
Mehr zu DJ Spider, Joey Anderson, Nathan H, Leonid & Appian:
Webseite: Appian
Soundcloud: Appian
Soundcloud: Leonid
Fiber Space: Podcast – Leonid
SoundOfThought: Interview & Podcast – Leonid
Facebook: DJ Spider
Soundcloud: DJ Spider
Webseite: DJ Spider
Junodownload: Interview with DJ Spider – The hunger within
Facebook: Nathan H
Soundcloud: Nathan H
Soundcloud: Joey Anderson
XLR8R: Bubblin’ up: Joey Anderson
Little White Earbuds: Interview: Joey Anderson
Melbourne Deepcast: Joey Anderson Podcast