Various Artists – Smallville 24 / Twentyfour Ways

Nach Levon Vincents Grundfesten erschütternden Tracks, dem finsteren Nachtglanz, darf gerne die Morgendämmerung anbrechen. Um diese magische Morgenstimmung, bei der es zwar bereits hell ist, die Sonnenkraft aber noch zu schwach ist, um den Frühnebel aufzulösen, musikalisch zu umrahmen, empfiehlt sich ein Blick auf das aktuelle Release aus dem Hause Smallville. Die Katalognummer 24 ist dieses Mal eine Mini-Compilation, zu der bekannte Smallville-Künstler – Benjamin Brunn, Christopher Rau, Julius Steinhoff und Dionne als Smallpeople – einen Track beigesteuert haben. Zudem begrüsst das Label mit C-Beams ein neues Mitglied in der Labelfamilie.

C-Beams besteht aus den beiden Produzenten Sebastian Lohse alias Break SL und Stefan Menzel a.k.a. Sandrow M. Sie sind, das ist gemeinhin bekannt, im sogenannten Uncanny Valley beheimatet und haben dort, auf dem lokalen gleichnamigen Label, schon Stücke veröffentlicht. Einen grösseren Bekanntheitsgrad erlangt haben beide erst kürzlich im Rahmen eines Features auf Resident Advisor, Label of the month: Uncanny Valley, für das sie den Mix eingespielt haben. Mit ihrem Track “One” rufen sie hervor – oder vertiefen, je nachdem zu welcher Zeit und an welcher Stelle er in einem Set gespielt wird – einen trance- oder hypnoseartigen Zustand. Flaumweiche Chords und zart gewebte, fast durchscheinende Flächen und der Einsatz organischer, körperwärmender Beats sorgen dafür.

Christopher Rau, der mit seinen Veröffentlichungen auf Laid, Dérivé und auch Smallville die Herzen zahlreicher House-Liebhaber erobern konnte, setzt mit “Like Yesterday” nahtlos an der Atmosphäre an, die Lohse und Menzel mit “One” aufgebaut haben. Dichte, dynamische Beats fliessen mit ruhigen Synth Pads ineinander. Sie eröffnen einen Weg, innere Räume und Bewusstseinsschichten zu erkunden und verhelfen dazu, Körper und Seele in Einklang zu bringen.


Benjamin Brunn, der in den letzten Jahren vor allem mit Move D zusammengearbeitet hat, zeigt sich als spiel- und experimentierfreudiger Produzent. Die Basis seines Stückes “Queen Mary” ist zwar House, doch trägt er vielschichtige, farbige – sich kaleidoskopische – Klangbilder in den Wirkraum dieser Musik hinein. Der Hörer erlebt somit stets neue Ausblicke und Dimensionen einer Musik, die sonst oft von einer unerbittlichen Formstrenge gekennzeichnet ist. Den Abschluss dieser EP machen die Smallpeople – Julius Steinhoff und Dionne – zusammen mit Christopher Rau. Mit ihrem Gemeinschaftswerk “Unke” erschaffen sie einen musikalischen Ort, an dem man bei sich selbst ankommen und die eigene Mitte finden kann. In der Ruhe liegt die Kraft!

English (short) version: Smallville Records presents a mini-compilation with four down-to-earth house cuts by C-Beams of Uncanny Valley fame, Christopher Rau, Benjamin Brunn, Julius Steinhoff and Dionne a.k.a. Smallpeople. A proof of the unspeakable power of calm.

Mehr im Web:

C-Beams – Portrait @ Uncanny Valley
C-Beams – Label Of The Month Mix @ Resident Advisor: http://soundcloud.com/uncanny-valley-dresden/c-beams-resident-advisor-label
Christopher Rau @ Facebook
Christopher Rau @ Soundcloud
Benjamin Brunn
Benjamin Brunn – Podcast @ mnml ssgs: http://mnmlssg.blogspot.com/2008/12/mnml-ssgs-mx16-benjamin-brunn-and-his.html
Smallpeople @ Facebook
Smallville Records @ Facebook
Smallville Records

Nach oben scrollen