Trickski – After & Before EP

Samples, herausgeschält aus einer Originalvorlage. Ultraverlangsamte House-Grooves, dubgeschwängerte Atmosphären, aufgerauhte, dreckig gefilterte Basslines und endlos vor sich hin tuckernde Beat-Schleifen. Dirty Disco Rub-Downs, Slow Motion House, und kein Ende. Wer hier wie Homer Simpson vorschnell ein “Langweilig” ausrufen möchte, dem rate ich, ein eisgekühltes Bier zur Hand zu nehmen, und sich wenigstens für die nächsten knappen acht Minuten Zeit nehmen für “Pill Collins“, dem jüngsten Schaffenswerk des DJ- und Produzenten-Duos Trickski. Wer danach immer noch nicht geneigt ist, seine Vorbehalte gegenüber kleinen überarbeiteten, zwischen Flohmarktkisten und Kartons ausgegrabenen Songs über Bord zu werfen, der muss wirklich ein dickfelliger Ignorant sein. Denn mit “Pill Collins” brennen Trickski ein musikalisches Feuerwerk ab.

Den Rohstoff hierfür liefert – der Nexus ist sehr schnell hergestellt – der britische Popmusik-Romancier Phil Collins. “I’m Not Moving” heisst sein Song, erschienen auf seinem Album “Face Value”, an dem sich Yannick Labbé und Daniel Becker zu schaffen gemacht haben. Herausgeschält haben die beiden ein Piano-Loop, welches hier mit einer Urgewalt rollt und – meiner Meinung nach – jeden hin- und mitreisst, der ihm ausgesetzt wird. Diese Sogwirkung verstärkt ein einlullendes Drum-Programming – ein hypnotisches Erlebnis.

Pill Collins by trickski

Nicht minder Energiegeladen ist “Point 0“. Es ist ein Track für Verzögerungsgeniesser, die den Höhepunkt zeitlich sehr weit hinausgeschoben wissen wollen genauso wie für Doppelgeniesser. Denn “Point 0” baut sich zwei Mal auf, um mit schweren Beats und Synht-Chords ein Optimum an Glücksgefühlen herauszukitzeln.

Point 0 by trickski

Zu diesen beiden Stücken wird jeweils ein Remix mitgeliefert. “Pill Collins” darf der Hamburger DJ und Produzent H.O.S.H. neu interpretieren wohingegen sich Chopstick und Johnjon “Point 0” annehmen. Beide setzen auf geradtaktige, perkussive Rhythmik und Tanzflächenfreundlichkeit, erzeugt durch eine temperamentvolle, scharf akzentuierte, Grundstruktur, mit der die beiden nicht mehr und nicht weniger zu erreichen suchen, als den perfekten House-Groove für den Club.

English (short) version: stunning release by Trickski. They rub and roll a Phil Collins song in a bed of disco dub and deep house – what a bomb, and so is “Point 0”. Diynamic-Member H.O.S.H. and Chopstick & Johnjon, who have been doing and still do a lot of research work to find the perfect basic house groove for the night, cut, sliced and rearranged those tunes for another highly dancefloor accessible affair.

Mehr im Web:

Trickski @ MySpace
Trickski @ Soundcloud
Suol
SUOL @ Facebook
H.O.S.H. @ MySpace
Chopstick @ MySpace
Johnjon @ MySpace

Nach oben scrollen