Eddie C – Tell Me

Ich kann es noch immer nicht fassen. Mehrmals habe ich das Blog durchforstet. Bis auf das Guest Mix Feature, ein paar Mix-Verlinkungen hie und da sowie die Besprechung seiner Remixarbeit für die zweite 12″ auf Home Taping Is Killing Music (SE62 – Wall Ride) habe ich weder eine EP noch einen einzelnen Track des Kanadiers Edward “Eddie C” Currelly mit einem Beitrag gewürdigt. Unvorstellbar! Zumalich mich bei nahezu jeder Gelegenheit als Fan des Kanadiers, als Liebhaber seiner Musik, ausgebe. Seine Beiträge zu der Reihe “7 Inches Of Love, für Jisco Music, Sleazy Beats Recordings oder Karat – alles super slow motion funk licks. Auf der Höhe der Zeit, ohne dabei Gefahr zu laufen, in den Edit-Treibsand zu geraten und darin umzukommen.

Tell Me” kann in Anbetracht seines bisherigen Gesamtwerkes nur als kleiner Baustein gesehen werden. Für mich jedoch – genauso wie auf eine Vielzahl anderer Liebhaber einer hörbar von Disco beeinflussten Tanzmusik – stellt er ein weiteres Schmuckstück aus dem Kreativschatz Eddie C’s dar, das wiederholt Anlass zum Staunen bietet. Das im Titeltrack “Tell Me” verwendete Vocal-Sample wird erneut Grund und Anlass genug für viele Spurenleser im Edit-Labyrinth sein, um dessen Ursprungsort herauszufinden. Entnommen einer alten Seven Inch-Single oder herausgelöst aus dem Stück einer nur einseitig bespielten Schallplatte? Wer weiss… Um dieses Sample herum spinnt Eddie C einen schützenden Kokon aus wärmeisolierenden und gleichermassen wärmespendenden Basslines. In diesen flicht er Streicherklänge ein. Sie sorgen für entspannte (fast schon romantische) Zwischentöne und im Zusammenspiel mit dem Drum-Workout für Herzschlagmomente. Der Australier Tornado Wallace, der mit “Paddlin'”” ein beeindruckendes Debüt auf Delusions Of Grandeur gefeiert hat, holt in seinem Remix “Tell Me” von der Disco-Bühne in das House-Basement. Die Beats schieben und drücken unter der Ägide des Kellerfunks. Von aufpeitschenden Kickdrums und mit der Reitergerte wirkungsvoll antreibenden Snare-Claps ist “Organized” geprägt. Ein Track voll unverblümtem Sex und roher emotionaler Tiefe.

English (short) version: Canada based Eddie C and Australian born and bred Tornado Wallace going hand in hand on an EP – there is no better sound tonic! Heavy weight disco fusing with slowed down hypno house. Dope!

Mehr im Web:

Eddie C @ MySpace
Red Motorbike Blog
Eddie C – Interview & Mix @ WarmHQ
Tornado Wallace @ MySpace
Home Taping Is Killing Music @ Facebook
Home Taping Is Killing Music @ MySpace
Home Taping Is Killing Music @ Soundcloud

Nach oben scrollen