Mixed up wednesday: Disco, House, Techno

Blog - AlceDas Programm für das Zelt-Musik-Festival 2014 steht seit gestern fest – und ist gar nicht mal so schlecht.

Neben Dieter Thomas Kuhn, Lokalgröße Äl Jawala und Sportfreunde Stiller – diese drei Namen stehen für die finanzielle Absicherung des Festivals – kommen auf das Freiburger Mundenhof-Gelände: Soulsänger und Jazzkomponist Gregory Porter, Jazzklarinettist Perry Robinson, Rockgitarrist Jeff Beck sowie Fat Freddy’s Drop aus Neuseeland, einst von Jazzanova geremixt, Kadebostany und Kalabrese, der zusammen mit Rainer Trüby auflegen wird.

Auf die Clubnacht mit Rainer Trüby und Sacha Winkler, so heißt der Zürcher Musiker und Produzent mit bürgerlichem Namen, freue ich mich ganz besonders. Er ist ein musikalischer Querdenker und Eigenbrötler, der sich im Spannungsfeld zwischen Clubnacht und Konzertbühne bewegt. Ersteres zeigen Vinylveröffentlichungen auf seinem eigenen Label Stattmusik und Perlon, Remixe für Soulphiction, Tosca oder Butane. Das Zweite beweisen seine Alben “Rumpelzirkus” (2007) und “Independent Dancer”, das 2013 erschienen ist. Seit Anfang März ist Kalabrese jeden Montag auf SRF Virus zu hören. Für den Schweizer Radiosender stellt er Aktuelles aus der Welt der elektronischen Tanzmusik sowie Merkwürdiges und Obskures aus seiner Plattensammlung vor.

I 20 Jazz Funk Greats Podcast: More songs about architecture and fucking. Spürhunde gesucht: Das englischsprachige Musikblog 20 Jazz Funk Greats – benannt nach dem dritten Studioalbum der Post Punk-/Industrial-Band Throbbing Gristle – hat einen Mix veröffentlicht mit Jazzrock-, Avantgarde- und Electronica-Stücken. Tracklist gibt es keine. Die soll erraten werden.

20 Jazz Funk Greats Podcast: More songs about architecture and fucking

II Emotional Pop: Elliott – Live from ReviveHER. Revive Her ist ein Veranstalter- und Promoter-Kollektiv aus London, auf deren Partys Disc Jockeys wie Prosumer, MCDE, DJ Nature, aber auch die japanischen Balearic Disco- und Kraut-House-Jocks wie Chida und Cos/Mes spielen. Bei Emotional Pop gibt es den Mitschnitt eines Sets, das ReviveHER-Resident Elliott auf einer Party in den Corsica Studios gespielt hat. Diese zwei Stunden lohnen sich.

Emotional Pop 45: Elliott – Live from ReviveHER

III Finn Johannsen – Hot Wax 014. Seit einiger Zeit hostet Finn Johannsen eine eigene Sendung beim Berliner Onlineradio BCR. Sie heißt Hot Wax, und wer, wenn nicht Finn Johannsen, hat die höchste Glaubwürdigkeit, dass jede gespielte Platte das Siegel ‘hot wax’ tragen darf?! Sendung Nummer 14 beginnt mit “Peak Phosphorus”, einem neuen Stück des Produzenten und Disc Jockeys Stefan Goldmann und endet mit “Guidance” von Jeff Mills.

BCR: Finn Johannsen – Hot Wax 014

IV Raw Ligue Podcast – Kai Alcé. Raw Ligue ist ein kleines House- und Techno-Label aus der ukrainischen Stadt Kiew. Die erste EP erschien im Herbst 2013 und enthielt Stücke der New Yorkerin Dakini9, russischen (Evgeny Light), armenischen (Tommy Fingers Jr) und weissrussischen (East Soul Person) Produzenten. Musik verbindet – Musik überwindet. Das gilt auch in diesem Fall. Podcast Nummer 14 kommt von NDATL-Labelchef Kai Alcé.

Raw Ligue: Podcast #14 – Kai Alcé

V Boiler Room Melbourne – Recloose. Kürzlich gab’s eine Australien-Ausgabe des Boiler Rooms. Daytime-Session mit unter anderem Andras Fox, abends standen Sleep D, Edd Fisher, Otologic und Recloose am Mischpult. Letztgenannter, gebürtiger Detroiter, zeigt in seinem Mix die ganze Schönheit des Slowdiscohouse.

Boiler Room Melbourne – Recloose

Nach oben scrollen