Mixed up monday (55)

The Spectacle of Advertising (http://www.flickr.com/photos/lenbuster/4555339464/in/pool-1556216@N22)

Mein Pulsschlag ist ruhig. Die Rosenmontagsflucht ist geglückt. Keinem einzigen Kostümierten bin ich heute begegnet. So sehr ich jedem einzelnen Menschen das ausgelassene Feiern gönne, so wenig ertrage ich das närrische Treiben. Spricht mich einfach nicht an.

Es ist nicht die Traditionsfastnacht, es sind nicht die schwäbisch-alemannischen Brauchtümer oder der rheinische Karnevalsfrohsinn, die meine abneigende Haltung hervorrufen. Es sind vielmehr die Auswüchse im Umfeld dieser Veranstaltungen, die meine leichte Reizbarkeit befördern: Menschen, deren Primärziel darin besteht, schnellstmöglich auf dem Grund eines Sangria-Eimers anzukommen; Menschen, die von einer gewissen Uhrzeit an und ab einer gewissen Blutalkoholkonzentration die ganzen latent bis offensichtlich frauenfeindlichen und Minderheiten diskriminierenden, gar rassistischen Texte der Proletentechno-Songs mitgrölen; das aufkommende Stammtischgeschwätz, das jede sowieso schon tiefgelegte Niveauhürde unterschreitet; all das ist mir in höchstem Masse zuwider – auch ausserhalb der fünften Jahreszeit.

Zurück zum Tagesgeschäft. Als Einstieg in den heutigen Montagabend zunächst ein Mixtape von Jeremy a.k.a. Underground Paris. Der Plattensammler und Betreiber von My Love Is Underground, einem House-Label zwischen Jersey-Tradition und dem Jetzt, sorgt mit seinen Aufzeichnungen “Beauty” und “Beauty Pt. 2” für ein wahres Hörvergnügen. Zum Dahinschmelzen gefühlvoll! Tipp!

Underground Paris – Beauty Pt. 1 @ Soundcloud

Underground Paris – Beauty Pt.2 by Underground Paris

Eine ähnliche Richtung schlägt Julian Raymond Smith alias October (Caravan Recordings) ein. Jazz, Space Disco und krautiges Material verarbeitet er in seinem Podcast für die Process Series auf Modifyer. Chick Corea, Pointer Sisters, Tangerine Dream, und so weiter.

october – process part 253 by modyfier

Auch die Souldiction-Podcast-Reihe hat über die letzten Wochen Zuwachs bekommen. Heute über Mittag gehört, die Nr. 42, für die sich Blunted Monkz a.k.a. Dany Sugaman an die Plattenteller gestellt hat. Fängt mit Eberhard Weber auf ECM Records an. Hört mit Donald Bird auf Arista auf. Und dazwischen? Anhören!

“Goin´n´comin” Mix by Blunted Monkz for Souldiction42 by souldiction

Daniele Baldelli bedarf keiner Vorstellung mehr. Ohne ihn kein(e) “Cosmic Disco”. Oder so. Das folgende Mixtape von ihm kennt daher mit grosser Wahrscheinlichkeit auch jeder, der sich auf dieses Blog verirrt. Wenn nicht, anhören!

Podcast #41: Baldelli Cosmic Mixtape 1981 by Gomma

Ebenfalls aus der Klangwolke des Münchener Elektro-Disco-Labels Gomma herausgefischt wurde der Hitz’n’Shitz-Mix des Labelmitgründers Mathias Modica / Munk. Kann man unter Education im weitesten Sinne einordnen. Gehört haben sollte man des Müncheners auf jeden Fall einmal:

Munk Hits & Remix Tape by Gomma

Education in einem engeren – und vor allem im Zusammehang mit diesem Blog weitaus verständlicheren – Sinn ist folgender Mitschnitt. Zu finden in der Soundcloud des umtriebigen Rico Passerini a.k.a. r_co. Der Urheber? Mighty Theo Parrish. Fast vier Stunden. Einschliesslich Tracklist, die nur noch wenige nicht identifizierte Tracks ausweist. Ein Traum!

Theo Parrish Live @ Taico Club 09 Kawasaki – 2010 by R_co

Zum Träumen schön ist auch dieser Podcast. Die Tracks zusammengestellt und eingespielt hat der Züricher DJ Dejan, der zwischen Zukunft, Cabaret, Hive, Alte Börse & Co. nahezu jeden Club der Limmatstadt mit seinem Sound bereichert hat. Zu finden ist der Mix auf Autobrennt, einer US-amerikanischen Plattform für buntes Nachtleben.

Dejan – Podcast @ Autobrennt

Weiter geht’s mit Maayan Nidam. Für einen Gig im Rahmen einer Veranstaltung in Athen, Deep Inside (Athens), hat sie einen Promo-Mix eingespielt, der mich in den letzten Tagen immer wieder einmal begleitet hat. Hörempfehlung. Unbedingt!

Maayan Nidam – deep inside athens promo mix by Deep Inside (Athens)

Northern Purpose ist eine Clubnacht in London, die sich unter die Fahne eines tiefgehenden House-Sounds, also Deep House, gestellt hat. Die Veranstalter bieten auf ihrem Blog neben den allgemeinen Event-Informationen auch eine Podcast-Reihe an. Davon hier die No. 1:

Carl H. – Northern Purpose Podcast No. 1

Download: Carl H. – Northern Purpose Podcast No. 1 @ Mediafire

Andy Bird von Birdsong Music und Love Fever gehört ebenfalls zur Gattung der Vinylsammler und Obskuritäten-Jäger. Sein Disco-Mix für die Feel Up-Podcast-Reihe hat meinen mp3-Player nie verlassen. Genauso wird es auch dem Mitschnitt ergehen, den der Londoner über seinen Soundcloud-Account teilt. “4 am Special / Love filled the air, for a moment in time she was mine…”:

4am Special / Love filled the air, for a moment in time she was mine… Andy Bird 26.02.11 by andybird

Aus dem Hause Kompakt direkt ins Haus geliefert wird der nächste Mix. Mit Tracks von Roman Flügel, Robag Wruhme oder Map.Ache erfreut hierauf Kompakts Tobias Schmid. Gefällt ausgesprochen gut!

Tobias Schmid – Sunny Rainday by Kompakt

Den Abschluss machen heute Taron-Trekka mit einer K-I-L-L-E-R Auswahl an Tracks. Die Jungs treten mit einer Topform an, auch in Sachen Produktion (wie auch ihr Beitrag für die FAT-Jubiläums-Compilation zeigt. More to come.)

Taron-Trekka – 02/2011 by Taron-Trekka

English (short) version: glad to have escaped Rose Monday, especially its negative spin-offs, where nothing more than sweaty red-faced rednecks get together in bulk to dive into buckets of sangria. Instead of this kind of chavvy techno you are compelled to listen to when on the way to work, we share a dozen of mixes that hopefully will be your lifesavers during this week. The kick-off is eclectic, Jeremy Underground Paris and October on mixing duties among others; Theo Parrish, Maayan Nidam, Andy Bird. And Taron-Trekka with a irresistible, impressive and captivating glow-in-the-dark-groove track selection. Enjoy!

Nach oben scrollen