Montage kann keiner leiden? Von wegen! Dieser Tag und die neue Woche beginnen besser mit Musik von Darshan Jesrani, Rainer Trüby und den Bleepgeeks.
Darshan Jesrani – Testpressing #527: Klassiker haben kein Verfallsdatum. Ihre Bedeutung für ein Genre ist grundlegend. Sieben solch essentielle Platten haben Morgan Geist und Darshan Jesrani als Metro Area auf ihrem Plattenlabel Environ Records veröffentlicht. Die erste, schlicht Metro Area betitelt, ist 1999 erschienen. Das ist 25 Jahre, ein Vierteljahrhundert, her. Dennoch sucht ihre Zusammenführung von Disco und House und deren Satellitengenres bis heute ihresgleichen. Hinter Songs wie “Atmosphrique”, “Caught Up” und natürlich “Miura” kann man nicht mehr zurück. Ein Follow-up braucht es eigentlich nicht. Was es dagegen wirklich immer braucht: Einen neuen DJ-Mix von Jesrani, wie er ihn zuletzt im November 2023 für Testpressing aufgenommen hat.
Webseite: Darshan Jesrani – Testpressing #527
Rainer Trüby – Curtis Radio Show #39: 2023 hat Rainer Trüby seine Compilation-Reihe “Glücklich” fortgesetzt – nach rund 20 Jahren. Der sechste Teil dokumentiert ein weiteres Mal, was Trüby für ein Profi in Sachen brasilianischer Musik (beziehungsweise deren Auswirkung auf europäische Musiker) ist. Mit ihm als Selector verlässt man eingefahrene Wege, ohne es zu merken. Eine Gabe, die man nicht über Nacht erlernt. Das zeigen auch seine Stücke, die er für die Show des Curtis Audiophile Café in Barcelona ausgewählt und eingespielt hat. Musik, die ihn in den vergangenen 30 Jahren begleitet und geprägt hat, wie Trüby zu Beginn der Aufnahme sagt.
Bleepgeeks – Energizer Mix Volume Three: Zu hart gefeiert, Lohnarbeit, unangenehme Familienpflichten. Manchmal gelingt es einfach nicht, Kraft aus dem Wochenende mitnehmen. Da kommt die Energizer-Mixreihe von Serdar Dogan, Teil des Bleepgeeks-Kollektivs aus Ulm, gerade recht. Das Kollektiv gibt es seit 2004, es feiert in diesem Jahr also sein zwanzigjähriges Bestehen. Zu den Gründern gehört neben Dogan auch Michael Langlois, Gastmixer für dieses Blog im März 2017. Für den dritten Teil der Energizer-Mixreihe greift Serdar Dogan tief in die Kiste mit Garage-, House- und Breakbeat-Platten. Die Woche wird gut.