Mixed up monday (103)

Ich bin noch ein wenig benommen vom vergangenen Wochenende, das am Freitag gegen 18 Uhr angefangen und am Sonntagvormittag gegen 6 Uhr endete. Dazwischen lagen viele, mit guter Musik ausgefüllte Stunden. Die Freiburger Vincent Simonis, Kollektiv Be, Subjkts am Freitag, ein Teil von LA Rokoko am Samstag, sowie das kanadisch-amerikanische Duo LOL Boys, die Bernerin Princess P und Manuel Tur trugen zum Rausch der Sinne bei. Dazu kamen durchweg angenehme Menschen, Gespräche mit höchst seriösen und sinnfreien Inhalten und der eine oder andere Drink. Whiskey Sour, am Samstagnachmittag zum Beispiel. Schön war’s!

In den heutigen Montagabend starten wir mit  Cantomas Phil Mison auf Test Pressing. Kommenden Samstag wird er an der Seite von Lexx im Züricher Club Zukunft an den Plattentellern stehen, um gemeinsam der balearischen Disco-Leidenschaft zu frönen. Da wär’ ich sehr gerne dabei.

Phil Mison – Mix @ Test Pressing

Vergangenes Jahr hatte das britische DJ- und Produzenten-Duo Psychemagik mit der Veröffentlichung der LP Valley Of Paradise seine absolute Sternstunde. Der gleichnamige Track wird derzeit von Produzenten wie Rayko, Greg Wilson oder Toby Tobias durch den Remix-Wolf getrieben. Die Tiefbass-Version des Letztgenannten gefällt mir dabei ausgesprochen gut. Vergangene Woche waren Psychemagik zu Gast in Tim Sweeneys Beats In Space Radio Show. Darin zeigen sie sich mit Hot Chips “Night & Day” im Daphni Remix, “We Could Love” von Mark E oder “All Love” von Ruben & Ra gewohnt unberechenbar und vielseitig. Pflichthören bis morgen!


Psychemagik @ Beats In Space Radio Show #624

Nun zu Al Kent, seines Zeichens DJ, Disco-Enthusiast, Plattensammler, Gründer und Dirigent des Million Dollar Orchestra, und, und, und. Wahrscheinlich gibt es nur noch wenige Soul-Balladen, Funk-Tracks und Disco-Hymnen, aus denen er noch keinen Edit geschnitzt hat. Auf The Quietus gibt er, der ausserhalb des Disco-Universums Ewan Kelly heisst, mit zwei, drei Sätzen Einblick in seine Sammlung, wohingegen er für das Finger Magazin einen wunderschönen home listening Mix eingespielt hat. Und wer dazu tanzen mag, der soll dies tun.

Al Kent – The Living Room Tape @ Finger Magazin

Gilbert Cohen alias Gilb’R zählt unbestritten zu den Grands der französischen DJ- und Produzentenszene. Château Flight, Versatile Records, um kurz die zwei wichtigsten Orientierungskoordinaten zu nennen. Zudem hat er mit der Überarbeitung von Rick Wilhites “Ruby Nights” einen Remix geschaffen, dessen Stimmungsbild unauslöschbar in meinem Herzen bleiben wird. Auf Trace A Line gibt’s seit kurzer Zeit einen Mix von ihm, auf dem er den musikalischen Horizont der Hörer ganz schön weit aufreisst. Wohltuend.


Gilb’R @ Trace A Line Podcast #81

Auch für John Daly, DJ und Produzent aus Irland, reicht der musikalische Horizont von Detroit Techno und Chicago House zu Kraut-Elektronika und Psychedelic Rock. Soeben erschien mit “Sunburst” sein fünfter (!) Longplayer – ebenfalls Pflichthören bis morgen -, und auf der Soundcloud seiner Booking Agency befindet sich ein Zwei-Stunden-Mix, der ursprünglich über wahwah.fm ausgestrahlt wurde.

John Daly – wahwah.fm Transmission #48

Morning Factory, das niederländische Produzenten-Duo, erfreut nicht nur mit hervorragenden eigenen Tracks und Remix-Arbeiten (Anspieltipp: Der zuletzt veröffentlichte Remix für “Nothing Else Matters” von Detroit Swindle), sondern immer wieder auch mit feinen Podcasts, die tief verankert sind im klassischen House, dabei den Bezug auf heute wahren. Zuletzt unter Beweis gestellt haben sie es für den Dirt Crew Podcast. House von Strictly Rhythm-Produzent Aly-Us, Electronic Disco von Steve Standard alias Strafe und auch das eine oder andere selbstproduzierte Stück sind darin enthalten.

Weiter geht’s zu Sonic Sunset. Der neueste Mix, “Raptures Of The Deep”, vereint John Carpenter, New Order und Boards Of Canada mit Synkro, Lawrence und Sven Weisemann. Journey!

Raptures Of The Deep – Mix @ Sonic Sunset

Und zum Schluss noch Underground Quality-Familienvater DJ Jus-Ed, der deep deep down geht in seinem Mix für das Fact Magazine. Am Mittwoch spielt er im Cabaret in Zürich. Verrückt sein und hinfahren, oder das Pflichtbewusstsein obsiegen lassen?!


DJ Jus-Ed – Mix @ Fact Magaine #329

ENGLISH (SHORT) VERSION:

Today, the mixed up monday starts on a balearic and disco tip with mixes from Phil Mison, Psychemagik, and Al Kent. Then, things get eclectic and deep with Gilb’R, John Daly, Morning Factory and DJ Jus-Ed. Enjoy!

Nach oben scrollen