Spanien – wird dieses Land in ein und demselben Satz mit House, Techno, elektronischer (Club-)Musik im allgemeinen erwähnt, musste und muss ich – das Sonar-Festival davon einmal ausgenommen – stets ein wenig zusammen zucken. Das führe ich einmal darauf zurück, dass ich gedanklich Spanien stets mit einem Ibiza-Illes Balears->Gedonner gleichsetze – seelenlose stumpfe Grossraum-Rave-Monster eben.
Abseits dieses Zirkus konstituierte sich in den letzten vier, fünf Jahren jedoch eine sehr kleine, sehr feine Szene um Produzenten wie Dubbyman, Above Smoke, Ordell oder Ernie. Diese, teilweise aus der Minimal- /IDM-Gegend stammend, wandten sich über die Jahre hinweg einer langsameren, entschleunigteren Interpretationsweise von House und Techno zu, nahmen gerne auch von jenseits des Grossen Teiches musikalische Anleihen in ihren Eigenkompositionen auf. Auf ihren 12″ fanden und finden sich dementsprechend auch Produzenten wie Patrice Scott (Deep Wars auf Minuendo) oder Kai Alcé Alpha Revisited auf Deep Explorer) ein. Chicago, Detroit, kennen wir ja!
Im Sogwasser der Label Deep Explorer, Minuendo, Cornuta Sounds & Co. ist auch Your Only Friend zu verorten, welches von den DJs und Produzenten Tres Manos und Steve Ferrand unlängst erst gegründet wurde.
Für ihr zweites Release zeichnet Akua Marcelle Grant, besser bekannt als Tha Lady Blacktronica verantwortlich. Wer im vergangenen Jahr auch auf Deep Explorer & Co. ein Auge geworfen hatte, konnte sie dort auf ihrer ersten 12″, “Cocaine EP” kennen- und lieben lernen. Auch wenn Lady Blacktronica das House-Rad nicht weiterdreht, nicht neu erfindet, vermag sie es dennoch, diesen Bereich der (Club-)Musik persönlich auszugestalten und mit ihren entschleunigten, Beatdown-Sounds den Hörer hin zu einem meditativen Zustand zu bewegen.
“First Lady Of Beatdown” betitelt sie nun ihr erstes Werk für Your Only Friend. Ganz schön selbstbewusst, doch kokettiert die Dame aus Kalifornien meines Erachtens zu Recht mit diesem sich selbstverliehenen Status – so viele Ladies, die mit eigenen Produktionen die männerbesetzte House- und Technowelt aufmischen, gibt es eben doch noch nicht.
“Lose My Life“, der erste Track ihrer EP, hat das Potential, zu einem meiner all day- und all time favourites zu werden. Es sind weder die beständig voranschreitenden Beats noch die mit leichtem Echo versehenen Vocals, die mich so faszinieren. Es ist das Piano-Instrumental insbesondere in der ersten Hälfte des Tracks, welches anzieht, bezaubert, gefangennimmt mit dissonantisch aufgebauten Akkorden, gegeneinander verschobenen Klangschichtungen. Hier lassen sich schräge Harmonien entdecken, welche in einem Spannungsverhältnis zum geradlinigen, gleichmässig pulsierenden Housebeat stehen.
“Lose My Life” erscheint auf der EP auch noch in einer Dub-Version, dem Dark Love Dub, dessen Breakdown sich für einmal über den üblichen Bass-raus-Bass-rein-Zeitraum erstreckt. Diese Temposchwankungen und die teils reingefauchten, teils durchgedrehten Vocals verstören ungemein und passen ausgezeichnet zu den sie flankierenden Drums und der verschraubten Bassline.
“Summertime In The City” befreit die EP aus ihrer kellerschweren Dunkelheit – Upbeats treiben an genauso wie auf “Never Everything“, der mit seinen gesanglichen R’n’B-Reminiszenzen für mich jedoch der schwächste Track auf der EP ist. Anyway. Akua Marcelle Grant den Titel “First Lady Of Beatdown” zu Recht. Vorerst.
English (short) version: As you may know, I regularly fall in love with those slow-paced Beatdown beats hailing from Tha D or elswhere. Therefore I’m glad that there’s a not so small homebase for those kinds of electronic club music in Spain, and Your Only Friend is just a little new label amongst many others (like Deep Explorer, Cornuta Sounds or Minuendo Recordings). The labels signed Lady Blacktronica for the first release which caught my attention because of a very special piano instrumental in “Lose My Life”.
Mehr im Web:
Lady Blacktronica @ MySpace
Lady Blacktronica @ Your Only Friend
Lady Blacktronica @ Souncdloud
Your Only Friend
Anzuhören unter:
Your Only Friend 001 – Lady Blacktronika “First Lady of Beatdown” EP by youronlyfriend