KiNK & Neville Watson – A Saturday In November

Strahil Velchev alias KiNK und Neville Watson sind in Sachen House, was Eddy Merckx und Ferdinand “Ferdi” Bracke im Radsport der Sechziger Jahre, Michael Rich und Uwe Peschel sowie Jens Voigt und Bobby Julich im Radsport der Neunziger und Nuller Jahre waren: ein mit ausdauernder und glücklicher Kraft gesegnetes Duo, in diesem Fall Produzenten-Duo, das über lange Strecken einen dicken Gang, also einen dicken Sound fahren kann, der immer noch geschmeidig, keinesfalls jedoch brutal oder martialisch wirkt.

Dies liegt daran, dass die beiden Produzenten, KiNK und Neville Watson, aus einem Einflussbecken schöpfen, das gespeist wird sowohl vom rohen, schweisstreibenden Warehouse-Sound der späten 80er, als auch von Italo / Cosmic Disco und allerlei Popmusik dieser Zeit, der oftmals von bunten Neontönen untermalt ist.

Zum vierten Mal treten sie mit dieser Palettenmischung auf dem Rush Hour-Tochterlabel Hour House Is Your Rush gemeinsam an. Dort zu veröffentlichen, ist gewissermassen ihr Heimrennen, um einmal dem Sportwettbewerbssprech treu zu bleiben. Denn 2008 sind der Bulgare Velchev und der Brite Watson mit “Full Flight” und “Inside Out” siegreich angetreten. Zwischen damals und heute liegen weitere Releases, einzelne Tracks und Remixe, auf kleineren (Modelisme, Snuff Trax) und grösseren (Poker Flat) Label.

Für “A Saturday In November” haben sich KiNK und Neville Watson zusätzliche Unterstützung geholt. Diese kommt von keiner geringeren als Kim Ann Foxman. Ihre Stimme, die auf den beiden Hercules & Love Affair-Alben für schwere Discomelancholie und einen Hauch von schmutzigem Hinterhofsex nach durchtanzten, alkohol- und drogenreichen Nächten sorgte, erscheint auf “A Saturday In November” allerdings entspannt und frisch. Ihr süsser Schmelz steht in Kontrast zu den treibenden, herben Bässen, den krispen Drum- und Hi-Hat-Spuren, die Neville Watson und KiNK aus ihren Maschinen herausarbeiten. Wie sich’s für so ein “Anthem in a Chicago / NY tradition” gehört, kommt die Platte nur noch mit einer Dub-Version daher. Schön.

KiNK & Neville Watson feat. Kim Ann Foxman – A Saturday in November HHYR 17 by Neville Watson

English (short) version: Strahil Velchev alias KiNK and Neville Watson team up with Kim Ann Foxman of H&LA-fame and deliver a hybrid of raw house and sleazy disco in a Chicago / NY tradition. Beautiful!

Mehr im Web:

Neville Watson @ Facebook
Neville Watson @ Soundcloud
KiNK @ Facebook
KiNK @ Soundcloud
Kim Ann Foxman @ Facebook
Kim Ann Foxman @ Soundcloud

02 BeatsInSpace-04.05.11 Part2 Live with Kim Ann Foxman by KIM ANN FOXMAN

Nach oben scrollen