Noch drei Tage, und dann ist soweit: Keep It Deep feiert die Nacht und vier charakterstarke eigenwillige Künstler, die zwar alle eine unterschiedliche musikalische Handschrift pflegen, zugleich jedoch vereint sind in ihrer Liebe zu einem rohen, unpolierten Sound zwischen düsterem, in sehnsüchtiger Melancholie verlorenem House und ungezügelt hell aufloderndem, energiegeladenem Techno.
Dies ist zum einen der Freiburger DJ Agent Schwiech, der seit etwas mehr als einem Jahrzehnt im Südwesten der Republik mit unverbrüchlicher Leidenschaft House, Techno, aber auch Basslastiges sowie Disco zelebriert und mit seiner Plattenauswahl die so oft zitierten Sehnsuchtsorte wie Chicago, Detroit oder New York zum Leben erweckt. Im April diesen Jahres war er auf Keep It Deep mit einem Guest Mix vertreten, der aus Anlass der Clubnacht das Archiv noch einmal verlässt:
Agent Schwiech – Keep It Deep Guest Mix by Keep It Deep Guest Mixes
Als zweiter Künstler wird der Hamburger Newcomer-Produzent Yør die Nacht mit einem Live Set bereichern. Soeben hat er seine erste 12″ veröffentlicht, auf Purple Maze, einem weiteren kleinen Planeten im Delsin-Universum. Auf der Rave EP, so der Titel seiner Platte, verwebt er teils langsam brodelnde, teils treibende Drums mit kraftvollen Bässen zu einem Rhythmusteppich, auf dem man – jenseits physikalischer Gesetze und über Raum- und Zeitgrenzen hinaus – durch die Nacht schwebt.
Maze002 – Yør – Rave EP by PurpleMazeMusic
Ebenfalls aus Hamburg kommt Helena Hauff. Eminentes Stilmerkmal: eine exquisite Musikauswahl. Durch diese hat sie sich in sehr kurzer Zeit eine feste Fanbase und guten Ruf erarbeitet mit der Folge einer eigenen Veranstaltungsreihe in Hamburgs Golden Pudel Club: “Birds And Other Instruments“. Daneben stand sie in diesem Jahr auch schon an der Seite von Conforce, Morphosis, Legowelt, Mike Dehnert oder Kyle Hall an den Decks. Ihr Guest Mix vom vergangenen Freitag, der zudem von der De:bug-Redaktion zum Mix des Tages gekürt wurde, steht für das Kraftvolle, Schroffe, Dynamische aber auch Gefühlvolle der House Musik. Tune in:
Helena Hauff – Keep It Deep Guest Mix by keep-it-deep
Zum Headliner der Nacht muss ich nichts mehr schreiben. Oder etwa doch? Ob auf Workshop, Laid, Nonplus oder Mikrodisko Recordings, Kassem Mosse zählt unbestritten zu den überragenden Produzenten der vergangenen zwei, drei Jahre. dessen Musik zwar tief im House und Techno verwurzelt ist, aber inhaltlich sowie formal stets zu überraschen weiss und die Genre in neue Umlaufbahnen katapultiert.
Kassem Mosse LIVE @ Boiler Room, Berlin – 23-08-2011 by R_co
Was? Keep It Deep w/ Kassem Mosse
Wann? Samstag, 26. November 2011, 23.59
Wo? Uebel & Gefährlich / Hamburg
English (short) version:
the best things happen either out of the blue or while you’re dancing. therefore, you shouldn’t miss a night curated by the man behind keep-it-deep and Hamburg based artist Yør, featuring Kassem Mosse, Helena Hauff and Agent Schwiech.
Time: Saturday, November 26 at 11:30pm – November 27 at 7:00am
Location: Uebel&Gefährlich (Hamburg / Germany)
The complete line-up reads as follows:
Kassem Mosse -live
Agent Schwiech
Yør -live
Helena Hauff