Er hat zwar schon auf Delsin Records veröffentlicht – und das schon einige Male -, fliegt aber immer noch kaum merklich unter dem Radar der Öffentlichkeit, der israelische DJ und Produzent Yoav B. Für die niederländische Kuratorplattform, die sich ganz der Pflege, Förderung und Verbreitung eines klassisch bis zeitgemässen Maschinensouls und Roboterfunks verschrieben hat, hat er mehrere EPs produziert hat, zuletzt Love Dubs im vergangenen Jahr.
Nun ist er in das feinmaschige A&R-Netz des belgischen Techno- und Elektronikalabels Meakusma geraten. Dieses wusste letztes Jahr mit einer Veröffentlichung von [sic!], einem Projekt von Jules Etienne, Alessandro Tartari und Massimilano Pagliara, sowie in den Jahren zuvor mit mehreren Split-EPs zu überzeugen. Diese 12″, zu denen mehrere Künstler jeweils einen Beitrag geleistet haben, erschienen unter dem Oberbegriff “Rüts”. Allerdings ist mir persönlich nur die Rüts 3/3 gegenwärtig, auf der Move D, Benjamin Brünn, Even Tuell, Vakula und Immer.Chic mit einem Track vertreten sind.
Dort, auf Meakusma, ist Yoav B sicher gut aufgehoben. Zum einen kann Belgien nämlich auf eine grosse Techno-Vergangenheit zurück- sowie auf eine nicht zu vernachlässigende Gegenwart blicken. Die Ressurectio von R & S Records sei in diesem Zusammenhang beispielhaft erwähnt. Zum anderen brodelt es im Untergrund-nicht-Untergrund gewaltig. Dafür ist das Label Meakusma wenigstens mitursächlich, dessen Betreiber auch über die reine Labelarbeit aktiv sind und in diesem Jahr wieder einen attraktiven Programmpunkt zum Musikmarathon Eupen beitragen werden (soweit ich weiss mit Shackleton (live), Upperground Orchestra (live), Ra.H, und vielen anderen mehr; mehr Infos unter Meakusma).
So vielseitig das Programm, bunt schillernd und nur wenig greifbar auch die Musik, die auf Meakusma veröffentlichenden Künstler. Man kann den “Labelsound” nur schwer herunterbrechen auf eine einfache, gewissermassen lineare Gleichung mit nur einer Unbekannten. Selbst wenn man sich bemüht, die darauf veröffentlichte Musik analytisch aufzudröseln, wird man mit jeder Äquivalenzumformung auf weitere Unbekannte stossen. Das macht die Musik jedoch sehr spannend, denn sie spielt sich auch nach mehrmaligem Hören nicht leer. So positioniert sich die Wisdom Traxx EP von DJ Yoav B auf der einen Seite deutlich im Detroit Techno. Brachiale, dreckig-treibende Bässe und Beats vermischen sich mit verspielt psychedelischen Synthesizern. Die Kickdrums stampfen ungelenk, robotisch, und aus Synthesizern und Effekten lässt er frühlingshaft bunte Klangblumen erblühen. Kein Sound für Perlenohrring-Trägerinnen und Barbour-Jacken-Träger.
English (short) version: DJ Yoav B with a sophisticated approach to electronic dance music. Detroit classical period meets Israel’s spirit and warmth. Music for people with a sound techno basis and a wide horizon.
Mehr im Web:
Meakusma @ MySpace
Meakusma @ Facebook
Meakusma @ Soundcloud
DJ Yoav B @ Soundcloud