David Woods – On The Green Alone

Gestern Abend ging’s mit den Tracks auf Ostgut Ton ganz schön zur Sache. Dennoch stelle ich bei aller Liebe zu druckvollem (Dub) Techno, wie ihn beispielsweise Vril für die Ostgut Ton-Compilation produziert (und auf Giegling veröffentlicht), fest, dass eine tiefe Glückserfahrung erst House und Disco auslösen. Techno dient mir gewissermassen als purgatorischer Prozess mit kathartischer Wirkung, wohingegen House und Disco das Gefühl von kosmischer, göttlicher Harmonie im Innen und Aussen vermitteln. Natürlich fliesst da auch der persönliche musikalische Hintergrund mit ein.

Die Tür zur Seele zu öffnen vermag daher die Musik, wie sie auf Editainment erscheint. Es ist Pflicht- und Sammellabel für all jene, deren Herz sehnsuchtsvoll im Takt der Disco-/Funk-Ära schlägt. Für ihre Tracks montieren die Produzenten das schwere Boogie-Chassis des Ausgangsmaterials auf ein sportliches Fahrwerk auf, legen es tiefer, damit die Tracks elegant durch kosmische Dubs gleiten, und versehen es mit einem stärkeren, basskräftigen Motor für mehr Leistung auf dem Floor. In der Vergangenheit traten die Veredler oft zu zweit auf. Tiger & Woods, Cleo & Patra, Pop & Eye. Auf der Katalognummer 7 arbeitet sich jedoch “David Woods” alleine am Rohmaterial ab. Wie zuvor sein Partner Larry Tiger steht nun auch er alleine im Wettbewerb, alleine auf dem Green.

Die Titel seiner Tracks verleihen der EP eine legendenhafte Aura, und das in zweifacher Weise. Sie verweisen auf den teuflisch-genialen, diabolisch-grössenwahnsinnigen Roman- und Filmbösewicht Auric Goldfinger. Damit heben sie auf eine Meta-Ebene ab, auf der ein sagenumwobener König der Antike erscheint. Dieser wünschte sich, dass alles zu Gold werde, was er berührte. Doch wo bei Goldfinger und Midas, so der Name des antiken Königs, der Lebensstrom versiegt und sie gewissermassen durch einen Fingerzeig alles Leben erstarren lassen, erweckt der sogenannte “Midas’ touch” von David Woods drei Funk-/Disco-/Boogie-Perlen aus der Vergangenheit zu neuem Leben auf den Floors 2011. Gross!

English (short) version: Mr. David Woods on his first solo-appearance on Editainment. Three cuts with classic grooves that are deeply rooted in boogie / funk. Solid!

Mehr im Web:

Editainment – Label Page @ Resident Advisor
Editainment @ discogs.com
Tiger and Woods @ Facebook
Tiger and Woods – Interview @ Dazed Digital
Tiger and Woods – Podcast @ Beats In Space Radio Show

Nach oben scrollen