Zur Einstimmung auf das Wochenende noch eine Prise funkgetriebener House, überliefert von Development Music. Es ist ein Label, das mir bisher noch gar nicht aufgefallen war. Liegt vermutlich daran, dass ich mich in den letzten Jahren kaum mehr um Veröffentlichungen aus dem Hause Atjazz oder Zed Bias gekümmert habe. Hat mich einfach nicht (mehr) interessiert. Noch im Spätsommer legte das kleine Imprint jedoch eine Platte auf mit Tracks unterschiedlicher Künstler aus England, denen ich bereits anderenorts begegnet war. BE, Ethyl, Flori und MXM sowie ein neuer Name, Benedict. Dies half mir, die Hemmschwelle zu überwinden, und ich kann jedem anderen ans Herz legen, ebenfalls diesen Schritt zu gehen.
Garth Be alias BE aus Manchester ist mit Sicherheit noch bekannt von seinen Beiträgen für Stilove4music, Wolf Music und Prime Numbers. Sample-basiert, trockene Beats, dicker Groove ein Auge schielt in Richtung Funk, das andere nach Disco, auch auf “Pass It On“. Für einen Tempo- und Rhythmuswechsel sorgen MXM aus Bristol sowie der ebenfalls aus Manchester stammende Benedict. Aufbrausend, zügig voranschreitender House, der nichts anderes als die Tanzfläche im Visier hat. Ethyl und Flori, die man bereits auf Quintessentials oder Freerange gemeinsame Sache machen sah, drosseln auf “SK Jr” wieder das Tempo. In der Langsamkeit liegt die Kraft. Feine EP mit Doppelstrategie.
English (short) version: four tracks by four (to be honest: five) different producers. Sample-based, funk-driven and disco-tinged house by BE, two tunes with a more dancefloor-oriented approach by MXM and Benedict, and a strictly beatdown slow burning track by Ethyl & Flori. Excellent EP!
Mehr im Web:
BE @ MySpace
MXM @ MySpace
Ethyl @ MySpace
Flori @ MySpace
Ethyl & Flori @ Secretsundaze – Sonar 2010