Quarion – Shale Gas

“Let’s dive deeper in the wonderful world of hardware synthesis.” So kommentiert der einstige Genfer, heute in Berlin lebende Disc Jockey und Produzent Quarion seine neue EP “Shale Gas”, die dieser Tage auf dem kleinen Label Muhk erscheint.

Quarion, der eigentlich Yanneck Salvo heisst, eröffnet mit diesem Kommentar zwar keine Hardware-Software-Debatte, gibt aber ein deutliches Statement ab. Quarion – übrigens ein Produzent, den ich gerne auf Albumlänge sähe – betont, dass es vielmehr einer künstlerischen Idee bedarf, die Triebkraft für das Schaffen ist; dass es einer künstlerischen Sprache und Ausdrucksfähigkeit bedarf, um einem Werk nicht nur formale Originalität sondern sinnliche Schönheit und Tiefe zu verleihen.

Für “Shale Gas”, das titelgebende Stück, beschränkt sich der Produzent, auch Mitgründer des House-Labels Retreat, im Wesentlichen auf zwei Geräte: Die altehrwürdigen Roland TR-808 und SH-101.  Nur zwei Instrumente, eine analoge Drummaschine und ein Synthesizer – für viele Produzenten heute unvorstellbar, bieten doch Musikprogramme tausende und abertausende synthetische Klänge und Drum-Samples, die sich per Mausklick ansteuern lassen. Quarion zeigt also mit diesem Stück, mithin mit dieser EP: Ein Studio ist ein Labor, ein Ort für Experimente, an dem Abläufe, Methoden und Strukturen hinterfragt werden dürfen – und auch hinterfragt werden sollen.

Zu den Track selbst: Die drei Stücke bestechen mit einem trockenen Funkbass. Mal bildet er den tragenden Untergrund (“Shale Gas”, “Run That Shit (Guilty Pleasure)”). Dann wieder drängt er sich – fast schon slappend – in den Mittelpunkt (“Quicksand”). Ihn begleitet ein kosmisches Synthesizer-Gewusel bei “Shale Gas”. Warme Chords und Stabs sind es dagegen bei “Run That Shit (Guilty Pleasure)”, einer breitkreuzigen Nummer für B-Boys auf dem House-Floor. Bei “Quicksand” schliesslich schimmert durch, dass Quarion das große Boogie-Einmaleins beherrscht. Der Track gleitet locker und lässig dahin, Claps und Cowbells setzen spannende Akzente. Ach wäre ich doch mit leichten Füssen und Beweglichkeit gesegnet.

Mehr zu Quarion / Muhk:

Facebook: Quarion
Soundcloud: Quarion
Twitter: Quarion
Melbourne Deepcast: Quarion

Facebook: Muhk
Webseite: Muhk Records
Twitter: Muhk Music

Nach oben scrollen