Quelle: http://usfwspacificsouthwest.tumblr.com/ |
Promo-Material verschiedener Künstler und Label zu bekommen, ist grundsätzlich eine feine Sache. Sind die Stücke neu und unveröffentlicht, bekommt der Bemusterte einen Informationsvorsprung. Er nimmt Teil an der musikalischen Entwicklung des Künstlers und der künstlerischen Ausrichtung des Labels. Er weiss oder kann zumindest absehen, wohin deren Reise gehen wird.
Disc Jockeys haben dadurch im besten Fall den einen Tanzflächen-Hit vor allen anderen im Plattencase – oder auf dem USB-Stick. Musikredaktionen und Autoren können Themen für kommende Ausgaben sichten und festlegen. Auf einer Mailingliste zu stehen, unveröffentlichte EPs und Alben gar auf physikalischem Weg zu bekommen, ist also viel Wert.
Heute bekam ich eine dieser E-Mails. Sie enthielt eine freundliche Anrede, Biographien der Künstler, eine ausführliche Beschreibung des Musikprojekts und Links zu Hörbeispielen. Diese klickte ich an und stellte fest, dass mir die Musik überhaupt nicht taugte. Der Sound: Melodiöser Tech House trifft Electro Swing, also irgendetwas mit Trompete, Klarinette, Akkordeon und Dudelsack.
Ich versuche zu verstehen, warum diese E-Mail in meinem Posteingang gelandet ist. Der Verfasser ist ein Anhänger des Giesskannenprinzips. Er verfährt nach dem Grundsatz ‘viel hilft viel’ und hofft, dass irgendein Blog, irgendein Webmagazin darauf anspringen und sein Netzwerk, seine Reichweite zur Verfügung stellen wird. Mir persönlich wären die Streuverluste solcher Massnahmen jedoch viel zu hoch.
I Permanent Vacation – SlothBoogie Guest Mix #034.
II Floating Points – You’re A Melody #1.
III Ruf Dug – Planet Charlie Mixtape #69.
IV RvdS – Autumn Mix 2013.
V Monday Edition – Der Schöne Mix.