Für die elektronische (Club)Musik war diese Woche keine gute Woche. Zu Anfang erreichte uns die Nachricht, dass der englische Produzent Martin Dawson an den Folgen eines Aneurysma im Gehirn gestorben ist. Dawson, der letztes Jahr auf Moodmusic das Album “Sunday Smoking” veröffentlicht hat, hat zahlreiche Tracks und EPs für Label wie Hypercolour, Crosstown Rebels und OFF Recordings beigesteuert, war zudem unter dem Alias King Roc sowie zusammen mit Secretsundaze-Head Giles Smith als Two Armadillos überaus produktiv. Stücke wie “Hamlin”, “Patience”, “Je Suis Différente” und die erst in diesem Jahr erschienene Trilogie “Golden Age Thinking” mochte und mag ich immer noch sehr. House-Grooves für munteres, entspanntes Tanztreiben.
Heute folgte die Nachricht vom Tod des Produzenten Peter Kuhlmann alias Pete Namlook. Die musikalischen Verdienste des 1960 geborenen Elektronikmusikers für Trance, Ambient und experimentelle elektronische Musik sind Legion, genauso wie seine Zusammenarbeiten mit anderen Produzenten. David Moufang, Richie Hawtin, Klaus Schulze, Uwe Schmidt / Atom Heart, Jonah Sharp, Mixmaster Morris verbrachten mit ihm unzählige Stunden im Studio, deren Ergebnisse in über 300 Alben Eingang fanden. Sein Label FAX +49-69/450464, benannt nach seiner Telefaxnummer, ist Legende.
Ich gebe zu: Das Thema Tod löst bei mir Unbehagen aus. Es ist nicht die Frage, was passiert, wenn ich nicht mehr da bin, die mich umtreibt. Mich verunsichert, verängstigt vielmehr die Frage, was passiert, wenn die anderen nicht mehr da sind – Familie, Freunde, Bekannte, Menschen, die mir Nahe standen, und sei es lediglich durch ihre Musik. Ich kann, ich will nicht loslassen, will nicht wahrhaben, dass ihr Tod eine Lücke reisst, die ich nur mit meinen Erinnerungen ausfüllen kann. Das ist zu wenig. Und dann wieder ist es ganz schön viel. Frühere Erlebnisse bleiben dadurch lebendig. Martin Dawson und Pete Namlook sind tot. Aber der Groove des angejazzten “A Walk In The Park” (Two Armadillos), die minutenlangen Synthesizer-Meditationen Namlooks, bleiben für immer lebendig.
ENGLISH SHORT VERSION
Mehr im Web:
Facebook: Martin Dawson
Soundcloud: Martin Dawson
Facebook: Two Armadillos
Soundcloud: Two Armadillos
Webseite: Pete Namlook
Facebook: Pete Namlook