“New York, you know I love you, New York, you know I love you…” New York, The Big Apple, gilt wie keine zweite Stadt als Inbegriff der Vereinigten Staaten von Amerika, ethnischer und kultureller melting pot, Versinnbildlichung des American Dream, Anregung und Herausforderung zugleich. Als eine Keimzelle und (geistige) Heimat der House-Musik, wird sie in zahlreichen Songs aufrichtig bewundert, liebevoll verehrt, gar andächtig angebetet. Nach “You Can’t Have New York” von Quentin Harris feat. Monique Bingham (157 Shelter Records, SHL-1052) oder “Brooklyn Sub” von Matthias Heilbronn (NRK 147) oder dem sehr oldschooligen “Remember… New York” von Shuffle Inc. (Moulton Studios, MSBT3006), steht seit 16. April ein weiteres House Anthem in den Plattenläden: Vega feat. Johnny Dangerous – New York City (VR057).
Vega feat. Johnny Dangerous – New York City
Luis Fernando Vager bzw. Louie Vega, einer der Masters At Work, hat sich für diesen Song mit dem Foremost Poet Johnny Dangerous zusammen getan. Ergebnis ihres Schaffens ist ein
Song, der unverkennbar die Handschrift Louie Vegas trägt: feinstes beat programming, das sich zwischen Latin, Disco und dem unverwechselbaren deepen House New Yorker Prägung bewegt, perlende Keys, gespielt von Louie Vega himself, und eine unglaublich tiefe Bassline. Dazu, im “urban street style” gesprochene Vocals von Johhny Dangerous, der u.a. mit Veröffentlichungen auf King Street Sounds oder Nite Grooves auf sich aufmerksam machte: “New York is that one dream…” Eine Hommage an die Stadt und bereits jetzt ein klassischer House Song, den auch Kerri Chandler in seinem Set in Zürich gespielt hat. Die EP hält bereit den Main Song, ein Instrumental sowie zwei DJ Tools.