In Zukunft werde ich versuchen, gleich zu Beginn eines jeweiligen Monats ein paar interessante Dates aufzulisten, die sich der Liebhaber von stilvollem House und Techno durchaus in seinen Kalender eintragen darf. Selbstverständlich kann ich kaum jeden Termin hier auflisten, Zeit- und Platzgründe sprechen (leider) dagegen. Doch dafür gibt’s ja andere Websites. Ich treffe also lediglich eine kleine und bescheidene Auswahl an Veranstaltungen, zu denen ich selbst sehr gerne fahren würde bzw. auf denen man mich vermutlich auch antreffen wird.
Beginnen möchte ich mit der wunderschönen Breisgaumetropole Freiburg, die seit letztem Jahr mit dem (höchst innovativen und kaum naheliegenden) Slogan “The Green City” für sich wirbt. Als ob wir das nicht alle zuvor wussten. Doch was bringt es, negative Stimmung zu schüren und zu verbreiten, ich lebe nunmal hier und muss das beste aus meiner Situation machen. Dementsprechend gibt’s im Monat Juni keine Veranstaltung, die mit einem grossen (gleichbedeutend mit: wirklich interessantem) Namen aufwarten kann. Ist nicht zuletzt auch auf das Ausgehverhalten der Menschen dieser Stadt zurückzuführen. Zu riskant, jemanden zu buchen, der eine etwas höhere Gage verlangt (ausser Moonbootica und Tom Novy, die ziehen in dieser Stadt leider immer).
Genug geflennt, in Freiburg gibt’s eine Handvoll genialer Locals, und gleich heute Abend geht’s noch ins Waldsee, zur Montagsveranstaltung tageins, wo DJ Agent Schwiech (http://www.myspace.com/schwiech) die Plattenteller in Bewegung bringt und hält. Derselbe wird auch am Freitag, den 12. Juni 2009 gemeinsam mit Subculture-Honcho Thorsten Leucht im Drifter’s auflegen. Los geht’s dort ab 23Uhr (nach Gutdünken der Türsteher kann’s auch später werden). Und noch ein Datum sollte man sich unbedingt schon jetzt vormerken: Samstag, der 27. Juni 2009, denn an diesem Abend wird’s (endlich) wieder einmal eine Garage Traxx mit Agent Schwiech und seinem DJ-Partner Shaddy (http://www.myspace.com/djshaddy) geben. Drei Termine – das ist doch schon mal ‘was!
Wer bzw. was die Rheinstadt Basel im Juni bewegt, entzieht sich derzeit völlig meiner Kenntnis. Vermutlich gibt’s wieder eine UDM Show live mit Mark Stone und einem illustren Gast der US-House-Szene. Und wer mag, kann am Samstag, den 27. Juni 2009 mit M.A.N.D.Y. das Schiff rocken. Mich hingegen wird man dort nicht erblicken!
In Zürich geht hingegen einiges mehr. Wie vor Wochen hier auf keep-it-deep angekündigt, ebenfalls am Samstag den 27. Juni 2009 die Mountain People mit Chez Damier – eigentlich Pflichttermin für jeden House-Head im Südwesten Deutschlands! Zwei Wochen davor, am Samstag, den 13. Juni 2009, wird an exakt derselben Adresse, nämlich im Club Cabaret (http://www.myspace.com/spectacledecabaret) der Detroiter Mike Huckaby erwartet. Das Intro dazu spielt u.a. auch Alex Dallas (The Lost Men), der zudem an der Drumpoet Labelnacht im Zukunft (http://www.zukunft.cl/) mit Ron Shiller (Soultourist) und Jauss zu hören wird, und zwar am Samstag, den 20. Juni 2009. Los geht’s da immer ab Mitternacht, und wer Musik wirklich liebt, sollte sich keine einzige Minute der Sets entgehen lassen. Ach ja, und eine kleine Preview noch: sofern und soweit nichts dazwischen kommt, wird das Zukunft im Juli den Grand High Priest der House-Musik bei sich begrüssen dürfen, und zwar keinen geringeren als Osunlade!
Die Motorcity Stuttgart kann ich (derzeit) auch nur bedingt einschätzen. Da geht zwar viel, doch in der Regel gibt’s viel Geklicker und Geklacker auf die Ohren, so haben sich da beispielsweise ein Paco Osuna, JPLS und Troy Pierce angekündigt.
Zum Abschluss ein kurzer Blick nach Frankfurt / Offenbach, ins Robert Johnson: da ist, wie unlängst erwähnt, diesen Mittwoch (10. 06. 2009) eine Clubnacht mit Gerd Janson und Theo Parrish. Wish I was there!
P.S. Wer sonst noch Kenntnis hat von guten Veranstaltungen, soll sich frei fühlen, dies in den Kommentaren kund zu tun. Nur Namen wie David Guetta, eben jenen Tom Novy und all jene, die in dessen Kielwasser mitschwimmen, will ich hier nicht lesen!