Dave Huismans – wer um alles in der Welt ist dies? Eine neue Hoffnung, ein neuer Stern am wolkenverhangenen Radsporthimmel? Als ich diesen Namen vor wenigen Jahren das erste Mal gehört habe, dachte ich für einen kurzen Augenblick an einen zukünftigen flämischen oder holländischen Klassikerjäger, der das physische Potential hat, sich mit federleichtem Tritt und kraftvollem Punch auf das Podest eines Amstel Gold Race oder der Ronde van Vlaanderen zu fahren. Ich lag damit ziemlich daneben.
Dave Huisemans ist nämlich kein geringerer als 2562 bzw. A Made Up Sound, der sich mit seinen Veröffentlichungen auf Tectonic oder 3024 innert kurzer Zeit eine nennenswerte Fanbase sowohl bei Dubstep- als auch Technoliebhabern erarbeitet hat.
Nun ist vor kurzem seine 12″-Vinyl “Archive” (http://www.discogs.com/A-Made-Up-Sound-Archive/master/165557) auf Clone Basement Series, einem Sublabel der niederländischen Label- und Vertriebsinstitution Clone, erschienen. Die beiden Tracks “Bounce” und “Disconnect” sind noch erkennbar beeinflusst von seiner Schaffensweise als Dubstepper auf der Suche nach Darkness und Subbass. Die sich windenden kurzen Synthesizer-Stabs, aufgrund ihrer Bissigkeit und heiseren Rauheit ein wenig an die “Hellinge“, die knackig-giftigen Anstiege der “Ronde“, erinnernd, weisen für meinen Geschmack dagegen vielmehr auf die Soundstrukturen der D-Stadt denn auf die grosse Dubstep-Übermutter Bristol hin. “Wire” baut sich um eine gewaltig harte Acidline auf, die, ihre Monumentalität betreffend, den Vergleich mit der “Muur van Geraardsbergen, dem bekanntesten Anstieg der Flandernrundfahrt (oder meinetwegen, da Dave Huismans a.k.a. A Made Up Sound ja Niederländer ist, mit dem aus dem Amstel Gold Race bekannten Cauberg) in keiner Weise zu scheuen braucht. Genauso unwirtlich, wie teilweise das Wetter bei den Frühjahrsrennen in den Beneluxländern, erscheinen mir auch die Acid Synthlines und der bis auf die Knochen heruntergestrippte Groove auf “On&On“, dem vierten und letzten Track auf “Archive“, die mit Sicherheit nicht nur gekauft und in ein solches abgelegt, sondern auch des öfteren gespielt werden kann.
Mehr im Web:
http://www.myspace.com/2562dub
http://de-bug.de/mag/5317.html
http://clone.nl/index.html