Verlosung: Dillon im Kampnagel in Hamburg

Blog - DillonKlavierklänge verhallen in einem Nimmerland aus Synthesizerschleier. Dort regieren Experimentalelektronik, Songwriter-Pop und eine müde, brüchige Stimme. Die Stimme von Dominique Dillon de Byington.

Anfang März hat die Elektronikmusikerin mit “The Unknown” ihr zweites Album veröffentlicht. Am Mittwoch, 26. März, stellt sie es in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg vor. Keep-it-Deep verlost dafür 1×2 Tickets.

Das Konzert in Hamburg bildet den Auftakt zu ihrer Album-Tour, die sie unter anderem auch nach Heidelberg (Karlstorbahnhof, 28. März 2014), Zürich (M4M Music Festival, 30. März 2014) und Mulhouse (Le Noumatrouff, 11. April 2014) führen wird. Erschienen ist “The Unknown” auf Ellen Alliens Plattenlabel BPitch Control. Das gibt es mittlerweile seit 15 Jahren. Mit Künstlern wie Telefon Tel Aviv, Aerea Negrot und We Love besetzt es mittlerweile auch den Raum zwischen Indie-Festival und dem Dunkel einer Clubnacht.

Beides sind Orte, an denen Dillon, 1988 in Brasilien geboren, bestechend sicher und mit einfacher Eleganz auftritt. Ihr liegen das Dunkle, das Verhangene; Soundscapes, die den linearen Zeitbezug auflösen können. Das zeigen Stücke wie “Lightning Sparked”. Dieser Bass. Er sollte einmal losgelöst von Dillons glasklarem, transparentem Gesang über eine bassmächtige Anlage erfahrbar gemacht werden. Oder “Nowhere”, mehr Track als Song, der sich stärker im Techno verortet und geradezu auf die Tanzfläche stürmt.

Anders dagegen “In Silence” oder “Don’t Go”, beides einfache Songs mit Dillons Stimme und dem Klavier als Fixpunkte – um die das ganze Album kreist. “Ich hab mein Klavier, meinen Stift, Papier und meinen Computer. Das reicht für die groben Umrisse. Dann such ich mir die Leute, die das übersetzen können”, sagte sie 2013 gegenüber artistxite.de. Diese Leute sind der Produzent und Komponist Thies Mynther (Phantom/Ghost) und der Komponist und Klanggestalter Tamer Fahri Özgönenc, der sie bei ihren Konzerten live unterstützt.

Nun ist es aber nicht so, dass Mynther und Özgönenc den Charakter ihres Albums prägen. Es ist vielmehr eine Zeit, in der es nicht mehr Nacht, aber auch noch nicht Tag ist. Eine blaue Stunde, in der Menschen zur Arbeit aufbrechen, von der Arbeit nach Hause kommen, manche aber auch Gegenteiliges tun: dem Alltag entsagen und feiern gehen. Es ist eine Zeit, in der man mitunter auch alleine ist, in der der Geist aufbrechen und lautlos zu unbekannten Gedankenlandschaften schweben kann. Diese Reise hat Dillon auf ihrem Album “The Unknown” in Worte und Musik gefasst.

Last-Minute-Gewinnspiel:

Gewinne mit Keep-it-Deep 1 x 2 Tickets für das Konzert mit Dillon am Mittwoch, 26. März 2014, 20 Uhr, in der Kulturfabrik Kampnagel in Hamburg. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, schicke eine E-Mail mit deinem Namen und dem “Dillon” als Kennwort an: bernhard@keepitdeep.eu. Einsendeschluss ist Mittwoch, 26. März 2014, 12 Uhr. Der Gewinner wird sofort per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Weitere Informationen:

Dillon – The Unknown Tour, Mittwoch, 26. März 2014, 20 Uhr.
Kulturfabrik Kampnagel, Jarrestraße 20, 22303 Hamburg.
Tickets: Vorverkauf: 19,- Euro; Abendkasse: 22,- Euro.

Weiterführende Links:

Facebook: Dillon
Webseite: Dillon

ZDF: Dillon im Interview beim Melt!

Electronic Beats: Slices Feature: Dillon

Webseite: BPitch Control
Webseite: Kampnagel

[Foto: ©Dillon / Siggi Eggertsson]

Nach oben scrollen