Various Artists – Drumpoems Verse 02 EP

Hinter mir liegt ein anstrengendes, von höchsten Höhen und tiefsten Tiefen gekennzeichnetes Wochenende. Ich konnte, durfte, musste mich in die tiefsten Niederungen der clubmusikalischen Provinz begeben, um mir ein Set von der bezaubernden Vera (Oslo Rec. / Cargo Edition) anzuhören. Grauenhaft, diese Vielzahl “tätowierter Hartnacken, die auch privat nicht mein Umfeld sind” (frei nach DJ Koze in Groove#119, S. 27). Vera fand’s auch nicht so berauschend, aber sie machte gute Miene zu einem Spiel, das nur bedingt nach ihrem Geschmack war. Ein Glück, dass tags darauf, am Samstagabend die zwei Freiburger House Squads “Deep Station” und “Garage Traxx” zur “Happy House” fusionierten und ein Feuerwerk an guter Musik abbrannten. Noch nicht einmal der Verlust meines Pullovers konnte diese gute Stimmung trüben und mich der positiven Energie berauben, die ich aus dieser Nacht mit nach Hause und in den Sonntag nahm. Aber wieder zurück zum Thema.

Was in den vergangenen Jahren, was derzeit und hoffentlich auch in Zukunft aus der Züricher Trommelversschmiede und ihrem Umfeld veröffentlicht wurde und wird, müsste man meines Erachtens mit NuZurichan Soul. Zwar wurde House an der Limmat schon immer sehr gross geschrieben, aber in den letzten drei, vier (vielleicht auch fünf) Jahren ging’s einfach ab mit elektronischer Clubmusik, die eines besonders vermag: die Seele zu ergreifen. So ist es (bzw. sollte es) nachvollziehbar (sein), dass ich hier wiederum etwas vom Label Drumpoet Community vorstelle. Diesmal die Teaser-EP für die unmittelbar bevorstehende Veröffentlichung der Werkschau Drumpoems Verse 02 (http://keep-it-deep.blogspot.com/2009/07/drumpoems-verse-2.html). Der Teaser versammelt alteingesessene (Stamm-)Produzenten und Newcomer, die eines eint: go deep!

Eröffnen darf das sich aus Gianni Siravo und Sven Lacoste konstituierende Duo Azuni, das im vergangenen Jahr auf dem Genfer Label Sthlmaudio Recordings ihren Einstand mit “City Look” feierten (http://www.discogs.com/Azuni-City-Look/master/95109), einem Longplayer wohlgemerkt, und nicht wie sonst üblich, mit einer 12″. Mit “Nightshifter” knüpfen sie unmittelbar an ihren druckvollen, am House der 90er Jahre ausgerichteten Sound an. Ein paar Vocalschnipsel, dezente Chords und geschickt eingesetzte Effekte – ein Garant für den Club und,
wie’s der Tracktitel bereits vermuten lässt, für ausgedehnte Nachtschichten.

Agnès, der Sthlmaudio-Chef, schlüpft auf Drumpoet Community wieder in sein (Deep-) House-Gewand und zeigt als Cavalier, dass oldschoolige Vocalsplitter als Gestaltungselement keineswegs abgegriffen wirken, nicht zuletzt weil er sie auf “The Deeper You Get” mit einem Trompeten-Loop und sphärisch-entrückten Synthesizerspuren kombiniert.

Der dritte im Bunde ist Demetrio Giannice. Betrachtet man seinen Werdegang als Produzent, war dies schon fast absehbar, hat er doch in diesem Sommer mit seiner “Talk EP” auf Third Ear (http://keep-it-deep.blogspot.com/2009/08/demetrio-giannice-talk-ep.html) seine Qualitäten unter Beweis gestellt. Der DJ, Produzent, Betreiber von enterbt records und Nachtmacher rockt mit “Eleven” definitiv was weg, gekonnter Chord-Einsatz, leicht verzerrte Vocal-Fragmente (“Get up! Get up!”), tighte Arbeit am Groove – mehr braucht ein Clubtrack nicht.

Mit zunehmenden Blogposts wird es für Aussenstehende immer leichter festzustellen, dass ich so meine kleinen DJ- und Produzentenlieblinge habe, vor deren Werken ich mich respektvoll verneige. Einer von ihnen ist Alex Dallas, der Drumpoet Community-Labelhead, der (zusammen mit Alex Gustafson und Bernd Kunz) produktionsmässig als The Lost Men in Erscheinung tritt (http://keep-it-deep.blogspot.com/2009/03/lost-men-pace-of-mind.html). Sein bzw. ihr Track “More Of That” hat mich gleich von Anbeginn an verzaubert. Ist es der tiefe, eindringliche Basslauf? Der einfach gehaltene, aber dennoch energetisch zupackende Rhythmus? Der leicht synkopierte Stimmlauf? Ich weiss es nicht, kann aber dennoch nicht anders als zu schreiben: More Of That!

Mehr im Web:

http://www.myspace.com/drumpoet
http://www.myspace.com/azuni
http://www.myspace.com/agnesprod
http://www.myspace.com/demetriogiannice
http://www.myspace.com/67139770
http://www.myspace.com/thelostmen

Nach oben scrollen