Pittsburgh, Pennsylvania, amerikanische Hauptstadt des Stahls und Herz der Schwerindustrie. Einst roch es dort nach Holz- und Steinkohle. Lange schien es, als ob die Glut in den Stahlschmelzen ewig leuchten würde. Haushohe Hammer schmiedeten tonnenschwere Stahlblöcke aus. Dabei wurden hohe Auftreffenergien freigesetzt.
Über die letzten zehn, fünfzehn Jahre hat sich Pittsburgh in ein Zentrum der High-Tech-Innovation gewandelt. Von einer “urbanen Metamorphose” schrieb beispielsweise Walter Senn in der Neuen Zürcher Zeitung. Von einem “Coming-out der Stahlstadt” war 2009 anlässlich des G20-Gipfeltreffens in vielen Zeitungen zu lesen.
Wie dem auch sei: Die rohe, ungebremste Auftreffenergie haben Adam Ratana, Thomas Cox und Preslav Lefterof, die Pittsburgh Track Authority, mit ihrem Stück “Pitfalls” eingefangen. Es erscheint dieser Tage auf der erstein Vinylschallplatte des Labels Detour.
Detour hat seinen Sitz in Pittsburgh. Gegründet haben es Alex Price, Juan Augusto Lafontaine (Gusto), Miroslav Azis (Mirko), Chloé Lula und Naeem M.-W. (Naeem), alles selbst Disc Jockes und Produzenten. Drei davon, Gusto, Mirko und Naeem, sind ebenfalls auf der Mini-Compilation Detour 001 vertreten.
“Residing at the intersection of house and techno”, haben sich die Labelbetreiber ins Stammbuch und auf Facebook geschrieben. Dass sie ihrem eigenen Selbstverständnis gerecht werden, zeigen sie mit den Stücken “Arena”, “Circulation” und “Repel”.
Es sind kaum melodische Tracks. Brodelnde Basslines sind das stilprägende Element. Ihre klangliche Atmosphäre erinnert immer auch ein wenig an den Weltenbrand, wie er uns in den nordischen Heldenliedern überliefert wird. Funken aus Wasserdampf sprühen auf. Glühende Schlacke-Brocken spritzen umher. Heiße Lohe bedeckt den ganzen Himmel. Rohe, wilde Schönheit.
Weiterführende Links:
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