Unknown Artist – Most Of This Moment (Isolée Remixes)

Ein letztes Beisammensein – schwingt da nicht (unterschwellig) ein Hauch von wehmütiger Abschiedsstimmung und Melancholie mit? Passt doch wunderbar in diese Jahreszeit. Das alte Jahr neigt sich seinem Ende zu, ein neues will anbrechen. Aus dieser derzeit oft feststellbaren Grundgestimmtheit der Mitmenschen können bei einem selbst Unsicherheiten dahingehend erwachsen, da man möglicherweise hinter seinen Ansprüchen und Idealen zurückblieb und noch nicht weiss, wie die Zukunft positiv beeinflussen.

Diese Grundgestimmtheit vermag aber durchaus, eine Aufbruchsfreude und Zukunftsbegeisterung zu wecken – vor allem, wenn in dieses Stimmungsgefüge eine warme, vertrauenserweckende Stimme hereinbricht und einen auffordert, diesen einen Augenblick vor einem möglichen, nicht mit Sicherheit vorhersehbaren Wendepunkt auszukosten, das Leben gewissermassen bei den Hörnern zu ergreifen und das Beste daraus zu machen. “Make the most of this moment“. Dazu hält uns die Stimme einer mir bisher noch unbekannten R’n’B- / Soul-Sängerin in zwei massiv bouncenden Tracks auf dieser 12” an, für die Rajko Müller alias Isolée verantwortlich zeichnet.

Ich kann nicht anders, seine beiden Tracks, “Isolée Remix” und “Isolée Dub” als ein ausgereiftes (House-)Arrangement um ein R’n’B- beziehungsweise Soul-Vocal zu bezeichnen. Das trockene Pochen der Bassdrum – eines der zahlreichen persönlichen Markenzeichen des Frankfurter Produzenten – mischt sich hierauf mit einem knackigen Funk-Bass. Dessen (hypnotische Ostinato-)Figuren tänzeln – trotz einer statischen Schwere – swingend leicht und auf eine gewisse Weise unbeschwert. Unter Anwendung des eingangs umrissenen (subjektiven) Interpretationsansatzes lässt sich aus ihnen die melancholische Schwere heraushören, welche Abschiedsmomenten eigen ist. Doch auch eine beschwingte Leichtigkeit vermögen sie zu vermitteln. Sie sind umgeben von Orgel- und Synthesizer-Klangnebelschwaden, aus diesen mit Delay, Reverb & Co. versehene Sound-Effekte auftauchen. K.I.L.L.E.R.! Let’s go dancin’ this way to 2011!

English (short) version: two heavily bouncin’ remixes by Isolée. ‘Nuff said!

Mehr im Web:

Isolée
Isolée @ Facebook
Isolée & DJ Koze @ Beats In Space Radio (07. Dezember 2010)

Nach oben scrollen