Kürzlich erst bin ich wieder auf das kleine Video-Portrait über den niederländischen DJ und Produzenten Tom Trago auf Youtube gestossen. Darin erhält man in kurzer Zeit einen Einblick in die Schaffenswelt des Musikers. Was er, Tom Trago, denn gerade mache, woran er derzeit arbeite, fragte cih mich damals. Nur wenige Tage später flatterte von -ichweissnichtmehrwoher- eine Notiz zu mir herein, dass Tom Trago an einem weiteren Album arbeite. Good news, dachte ich mir. Denn die Musik auf seinem Album-Debüt “Voyage Direct” hat sich in meinem musikalischen Herzen einen festen Stammplatz erobert. Und “Passion” mit dem Standout-Remix eines MCDE gehört gar zu meinen all time fav’s. Sein neues Album mit dem Titel “Iris” ist für Frühjahr 2011 angedacht. Erscheinen wird es unter den Fittichen von Rush Hour. “Shutters“, eine Single-Auskoppelung, dient nur als Teaser.
Der Track soll zeigen, was man von Tom Trago und seinem neuen Album erwarten kann. Falscher Satz. Erwarten kann und soll man meiner Meinung nach tunlichst nichts. Denn nichts ist schlimmer als eine (zu unrecht und unbegründet) aufgebaute Erwartungshaltung an einen Musiker und Produzenten. An dieser nämlich wird jeder scheitern. Man selbst, weil der Musiker dem eigenen Erwartungshorizont so gar nicht entsprochen hat; der Produzent, weil er diese vornehmlich gar nicht zu befriedigen hat. Ein Album soll doch die persönlichen Erfahrungen, Gefühle, Stimmungen und (inneren) Auseinandersetzungen des Künstlers versprachlichen, und keine, von jeglichem Empfinden befreite Gebrauchskunst darstellen. Für letzteres gibt es ja die mit “Tool” überschriebenen Einkaufsregale. Anyway.
Der Track soll die Vorfreude auf das kommende Album steigern. Richtiger Satz. Und “Shutters” löst in mir fürwahr eine Vorfreudehaltung aus. Der treibende Off-Beat wirkt stimulierend genauso wie die Instrumentierung. Sie ist frühlingshaft hell und freundlich und durchzieht den Track wie das Blaue Band des Mörike’schen Frühlings. Spätestens nach dem Breakdown möchte man das Faltdach seines Cabrios – sofern man sich Eigentümer eines solchen nennen darf – wegklappen und seinen Kopf vom Fahrtenwind umspielen lassen.
English (short) version: Tom Trago will drop his second album this spring. “Shutters” is thought as a teaser track to whet your appetite and get you in the mood for the long player. “Shutters” is a simmering, soul-drenched and summerish funk tune.
Mehr im Web: