Anstrengender Tag heute. Eine ganze Flut an Informationen prasselte heute auf mich ein, die es erst noch zu bündeln und zu verarbeiten gilt. Bis dahin die etwas unkreative Arbeit, ein paar Termine für den Monat Februar vorzustellen. Ist wieder einmal so weit. Unglaublich, wie schnell doch das neue Jahr Fahrt aufgenommen hat.
Los geht’s mit meiner (Wahl-)Heimat Freiburg. Zunächst tageins. Im Rahmen der Montagsclubnacht im Waldsee werden am Montag, den 07. Februar 2011 Shaddy und der Züricher Kejeblos das Haus rocken. Eine Woche später, am Montag, den 14. Februar 2011 ist DJ Bertram wieder einmal dort zu Gast. Hat eigentlich immer ganz interessante Platten zwischen House und Techno dabei. Vierzehn Tage später, am Montag, den 28. Februar 2011, feiert das aufgehende Dreigestirn La Rokoko sein Debüt an den Plattentellern des Waldsee. Don’t miss!
Somebody Scream wird am Freitag, den 11. Februar ausgetragen, und zwar im Drifter’s. Dieses allerdings weist die Veranstaltung auf seinem Flyer für Freitag, den 25. Februar 2011 aus. Was nun?
Einen Tag später, am Samstag den 26. Februar 2011, wird wieder Root Down mit Rainer Trüby ausgetragen. Im Waldsee. Als Gast dabei? Kiko Navarro – Yoruba Records, Nite Grooves, und so weiter.
In der Jackson Pollock Bar wird Rainer Trüby auch am Start sein, zu Hans Dampf. So heisst seine dortige Veranstaltungsreihe, die er mit DJ-Urgestein Ralph Thieme bestreitet. Wer’s etwas straighter mag, ist in der JPB im Februar ganz gut aufgehoben…
Irgendeinen Freiburger Termin vergessen?
In Stuttgart geht es morgen, Donnerstag, 03. Februar 2011, mit Thursday’s Don’t Suit Very Well los. Ansonsten bin ich dieses Mal denkbar schlecht unterrichtet bezüglich interessanter Ausgehtermine. Vielleicht weiss der eine oder andere geneigte Leser aus dem Kessel etwas mehr und schreibt es in die Kommentare.
Tübingens Aushängeschild für gute Musik war Bag of Goodies – eine Veranstaltungsreihe, die von 1995 bis 2005 im Jazzkeller stattfand. Emanuela De Luca und Bobby Mhark treten nun am Samstag, den 19. Februar 2011 gemeinsam im Mancuso auf, um diese Zeiten musikalisch wieder aufleben zu lassen. Mehr Informationen hier oder hier. Daneben geht noch was bei HeartBeat oder Gimme Shelter – man muss in Tübingen nicht nur auf Studi-WG-Parties zu Youtube-Videos feiern gehen.
Karlsruhe wartet im Februar mit Swayzak (am Samstag, den 12. Februar 2011) auf. Sicher ganz interessant, das Rahmenprogramm ist mir jedoch zu minimal, und den Club mag ich auch nicht. Dreizehn Tage später gibt’s dann Hendrik Vogel (Nugath), der mit seinem Produzentenpartner den Italiener Marco Effe in die Fächerstadt holt (Freitag, 25. Februar 2011).
Jetzt in die Schweiz. Basel. Das Schiff. Radio Slave am kommenden Freitag, den 4. Februar 2011. Unterstützung kommt u.a. von DJ Le Roi.
Vierzehn Tage später, Freitag, den 18. Februar 2011, steht im Hinterhof Deetron auf dem Programm. Würde sich lohnen, den Laden bei dieser Gelegenheit einmal genauer anzuschauen. Oder bis in den März warten, da verspricht das Clubprogramm zwei interessante Live Acts.
Im Nordstern treffen Seth Troxler und Jeff Mills ein. Und wo wir schon bei Techno sind: das Presswerk im Februar versorgt die Basler einmal mit Thomas Fehlmann (Samstag, 19. Februar 2011) und ein weiteres Mal (Samstag, 26. Februar 2011) mit Ricardo Villalobos. Ricardo im Presswerk – sicher ein Erlebnis, aber die Tür müsste noch viel selektiver sein, als letztes Jahr bei Cassy. Da waren mir zu viele unentspannte Techno-Stresser unterwegs.
Zürich. Zukunft. Lovefingers und Lexx (Donnerstag, 03. Februar 2011), Alton Miller (Samstag, 05. Februar 2011), Lucy (Freitag, 11. Februar 2011), Yosa (Samstag, 19. Februar 2011) und The Revenge (Samstag, 26. Februar 2011). Dazu immer Support und Solo-Nächte der Residents Alex Dallas, Ron Shiller, Kejeblos & Co.
Ein Grund nach Zürich zu fahren wäre sicher auch die Smallville Nacht am Samstag, den 12. Februar 2011 im Cabaret. Julius Steinhoff und Dionne alias The Smallpeople sowie Christopher Rau (live).
Der wild surrende und tanzende Bienenstock, das Hive, feiert auch schon seinen fünften Geburtstag. Mit unter anderem Radio Slave, Trickski, Chopstick und Fritz Kalkbrenner. Tja…
English (short) version: only a handful of dates to enrich your nightlife with amusement…