In personeller Grösse beschränkt. Nur auf wenige Fachrichtungen spezialisiert. Qualitativ hochwertige Beratung gewährleistet. Drei wesentliche, ungeschriebene Grundvoraussetzungen für Rechtsanwaltskanzleien, damit sie sich Boutique nennen dürfen. Diese lassen sich näherungsweise auf den ganzen Label, Produzenten- und Veröffentlichungszirkus übertragen. Überschaubare Grösse, hohe personelle Kompetenz, nur wenige Releases pro Jahr, dafür umso hochwertiger und einzigartiger ist der Sound.
Mit diesen Begriffen kann im Grunde jedes Imprint in einem griffigen Werbetext spielen. Denn bei nur oberflächlicher Betrachtung lassen sich diese Merkmale in sehr vielen Label wiederfinden, ist doch “major” bekanntermassen etwas ganz anderes. Und wenn man akribisch erklärt, warum und weshalb eine Produktion “hochwertig” und “einzigartig” ist, hält das Gegenüber dank medialer Konditionierung alles für richtig, was ihm vorgesetzt wird, auch wenn es sich dabei nur um eine glänzende (Wort-)Hülse handelt, die nicht ist, was sie vorgibt, zu sein.
Ein Label, das jedoch bedenkenlos als “Boutique” bezeichnet werden kann und darf, ohne dass dabei irrige Fehlvorstellungen hervorgerufen werden, ist das von Detroits Keith Worthy betriebene Aesthetic Audio. Mit Produzenten wie Rondenion oder Juju & Jordash im Veröffentlichungskatalog belegt Keith Worthy eindrücklich die Sorgfalt der Künstlerauswahl genauso wie die eigenen 12″ seinen Status als anspruchsvoller Qualitätsmusiker untermauern.
Für das zehnte Release – von nun an wird auch Aesthetic Audio zweistellig unterwegs sein – veröffentlicht Keith Worthy drei Tracks eines Mannes, der sich ganz den analogen Technologien verschrieben hat. Zu seinen Bandmitgliedern zählen nämlich – gewissermassen als göttliche, unerschöpfliche Quelle – Klassiker-Maschinen wie die TR-808, TR-909, Alpha Juno 1, Nord Lead und Korg Prophecy, die eine Fülle an Möglichkeiten bieten, sich am Sound der genreprägenden Städte abzuarbeiten. Tha D und Chi, ihr wisst schon. Es ist Steven Tang, Gründer von Emphasis Recordings, der sich damit nach einigen kreativen Auszeiten eindrücklich zurückmeldet. Auf “Aerial”, “Verged” und “Glimmer” macht Steven Tang keinerlei Zugeständnisse an einen massenkompatiblen Geschmack, mäandert er leichtfüssig zwischen Detroiter Techno- und Chicagoer House-Klassik. Thematische Klammer dabei bildet – wie könnte es anders sein – der Groove.
“Aerial” schwing sich auf sphärischen, atmosphärisch kompakten Synthesizer-Arrangements und einer Acid Synthline, zu der man sehr schnell und sehr leicht Zugang findet, aus der Tiefe empor. Die locker-leichtfüssige Gangart der Rhythmus-Sektion treibt munter voran, versetzt einen von Anfang an in hypnotische Spannung und nimmt einen mit auf die Reise zu den beiden markanten musikalischen Bezugsstädten Steven Tangs. “Verged” hält diesen tranceartigen Zustand, den man mit “Aerial” erreichen kann, aufrecht. Mit einem durchdringenden 4/4-Beat und organischen Perkussionselementen trägt er dazu bei, das Losgelöstsein zu vertiefen – irgendwo zwischen Rausch und Selbstverlust. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass DJs wie Osunlade, die in ihren Produktionen und DJ-Sets ethnischen Soundeinflüssen durchaus offen gegenüber stehen, diesen Track gerne einmal im Rahmen einer Clubnacht zum Einsatz bringen können. Auf “Glimmer” schliesslich kommen Steven Tangs Bandmitglieder – wir erinnern uns: TR-808, TR-909, Alpha Juno 1, Nord Lead und Korg Prophecy – zum vollen Einsatz. Dieser Track ist im wahrsten Wortsinne opulent, versorgt uns doch Steven Tang hier reichlich mit üppigen Synthesizern – ob Chords oder Flächen – deren Beschwingtheit im Gegensatz zu den massivhypnotischen, mächtig stampfenden und ostinierenden Drums. Detroit in full effect!
English (short) version: Introducing Keith Worthy’s latest signing, Steven Tang, founder and owner of Emphasis Recordings, an imprint which retains the spirit of raw and analogue sounds. And so is Steven Tangs output on Aesthetic Audio recordings. Detroit and, of course, Chicago in full effect!
Mehr im Web:
Steven Tang @ MySpace
Emphasis Recordings
Aesthetic Audio
Keith Worthy @ MySpace
Best Of Steven Tang (Emphasis Recordings) Mixed by Chicagodeep by chicagodeep