Samstag: Peanut Butter Wolf in der Kaserne Basel

Blog - Peanut ButterStones Throw Records. Was für ein Plattenlabel. Karrieren von Soulcrooner Mayer Hawthorne und Sänger Aloe Blacc nahmen dort ihren Anfang. Heute erreichen sie mit ihren Liedern die Spitze der Charts und stehen bei marktführenden Musiklabels wie Universal (Hawthorne) und Warner (Blacc) unter Vertrag – genauso wie Snoop Dogg, der bestbezahlte Rapper der Welt.

Dieser hat umgekehrt im Herbst 2013 zusammen mit Dâm-Funk das Album „7 Days Of Funk“ auf Stones Throw Records veröffentlicht, eine Huldigung an den Elektrofunk und Discoboogie der Achtzigerjahre. Man kann also gut behaupten: Die Welt der populären Musik zwischen Hip Hop, Soul und Rhythm and Blues wäre um viele Schätze ärmer, gäbe es dieses Plattenlabel nicht.

Am Samstag kommt mit Chris Manak, bekannt auch als Peanut Butter Wolf, der Gründer von Stones Throw Records nach Basel. Er wird in der Kaserne für ein DJ-Set erwartet. Geboren und aufgewachsen ist er in der Bay Area von San Francisco. Als Kind wollte er eigentlich Tierarzt werden. Doch schon während seiner High School-Zeit zeichnete sich ab, dass einmal die Musik den größten Stellenwert in seinem Leben einnehmen sollte.

In einem Schulessay skizzierte er nämlich einen Projektplan für ein Musiklabel. Zwei seiner Grundsätze lauteten: Ausschließlich Künstler unter Vertrag zu nehmen, die ihm gefielen und ihnen musikalisch alle Freiheiten zu lassen. Diese bestimmen auch heute noch seinen Führungsansatz.

Auch als Disc Jockey nimmt sich der Erdnussbutterwolf Manak alle Freiheiten. In seinen Sets führt er den Industrial von Throbbing Gristle mit dem Ostküstenrap des Wu Tang Clan zusammen und verbindet Stevie Wonders Soul mit dem Rock des Electric Light Orchestra. Oder er spielt 24 Stunden lang Soul-45s von A bis Z – so zuletzt am Valentinstag 2014. So lange wird die Party in der Kaserne jedoch nicht dauern. Doch in Stein gemeißelt ist das nicht.

– Basel, Peanut Butter Wolf (Stones Throw, US), Samstag, 5. April 2014, Kaserne, 23 Uhr


Weiterführende Links:

Facebook: Stones Throw Records
Webseite: Stones Throw Records
Stones Throw Records: Peanut Butter Wolf’s 24-Hour Valentine’s Day Mix

Facebook: Peanut Butter Wolf
Soundcloud: Peanut Butter Wolf

Boiler Room: Peanut Butter Wolf 12 Hour Mix
YouTube: Interview with Peanut Butter Wolf

[Dieser Beitrag ist auch in der Badischen Zeitung erschienen]

Nach oben scrollen