Roy Davis Jr. – Gabrielle (feat. Peven Everett)

Ein Bestseller. Ist es nicht so, dass die Verwendung dieses Begriffes jeden aufgeklärten, konsumorientierten, marken- und qualitätsbewussten Verbraucher automatisch zurückschrecken lässt? Neigt doch der von harten und gnadenlosen Preiskämpfen gekennzeichnete Markt für Film, Literatur und insbesondere Musik durchaus zu einer inflationären Verwendung dieses Wortes – Bestseller -, um (potentielle) Abnehmer auf die “besondere Qualität” des ausgelobten Produktes aufmerksam zu machen.

Skepsis ist bei der sogenannten Superlativ-Werbung grundsätzlich angebracht. Nicht jedoch in diesem Fall. Nicht bei Roy Davis Jr. – “Gabrielle” (feat. Peven Everett). der 1996 auf Large veröffentlichten 12″ des in Kalifornien geborenen, lange Zeit in der “windy city“, Chicago, wohnhaften Produzenten und DJs, Roy Davis Jr., die bis heute als “Large’s best selling record” gilt. Ein Bestseller also.

Ein Wort zur seiner Bio- und Diskographie – rahmensprengend. Zu weit müsste ich an dieser Stelle ausholen. Und daher sei auf die ausführliche Darstellung seiner Vita unter http://www.ubiquityrecords.com/roy_davis.html hingewiesen.

Gabrielle” ist deep and soulful im wahrsten Wortsinne. Ein hymnischer (Gebets-)Text auf den Erzengel Gabriel, den Engel der Verkündigung, der Auferstehung und der Gnade. Lobpreis und Anbetung zugleich. Und so ist “Gabrielle” weit mehr, als ein Meilenstein der House Musik und Grundpfeiler für die UK Garage-Szene, baut Tiefe und Spiritualität auf – truly soulful!

Nach oben scrollen