Paskal & Urban Absolutes – Based On Misunderstandings

Sonar Kollektiv, Jazzanova, Hi-Hats, die munter vor sich hin shufflen, ein Bass, der mit beiden Beinen auf einem tiefen Jazzfundament steht, Melodien mit Pop- und Soul-Appeal. Es ist 2005, Wahoo hatten mit “Make’em Shake It” längst zum Überschallflug auf den Tanzflächen angesetzt, Âme waren mit ihrem selbstbetitelten Album auf dem besten Weg dazu, Slope, Dimlite und Micatone veröffentlichten grossartige Alben. State of Euphoria, sozusagen.

Diese Euphorie ist längst verflogen. Dieser Tage produziert ja jeder House und Jazz-beeinflusste elektronische Musik, auch wenn auf der Vorlage für die Vinylpresse derselbe minimale Kram vorhanden ist, ergänzt um zwei, drei Keyboard-Noten und ein gesampletes Blasinstrument. Da hat man es als aufrechter und nobler Vertreter seiner Zunft schwer. Orientierungssuche und -findung. Hat man gerade auch bei Sonar Kollektiv gemerkt. Die letzten zwei, drei Jahre hatte ich das Label gar nicht mehr auf dem Schirm, die letzten, mir auch heute noch gegenwärtigen Veröffentlichungen darauf gehören zur Reihe “Based On Misunderstandings“. Den Anfang dazu machten “Ghana Wadada” von Soulphiction im Lost Men Remix sowie “She Walks Alone” von Eva Be, dem sich Marcus Worgull angenommen hat. Starke, superstarke Stücke, genauso wie auch die folgenden Beiträge von Mark E und Arto Mwambe.

Noch in diesem Jahr soll’s weitergehen mit “Based On Misunderstandings”, mit einer EP von Paskal & Urban Absolutes. Wer ihre Platte, ihre Musik, nicht kennt, darf mir vertrauen: Soul trägt das Produzenten-Duo nicht nur als oberflächlichen Lack auf ihre Stücke auf. Auch gut: ihre Arbeiten für Foul & Sunk (“Still In Love“) oder Farside (“Limits“). Die Veröffentlichung begleitet ein DJ-Mix, der bereits gestern Abend über die Soundcloud-Seite von Sonar Kollektiv verbreitet wurde. Und der guten Nachrichten nicht genug: Am 8. Oktober 2012 werden Paskal & Urban Absolutes bei tageins in Freiburg spielen. Yay!

ENGLISH SHORT VERSION

Sonar Kollektiv reanimates its Based On Misunderstandings series with a 12″ from Paskal & Urban Absolutes. Be sure not to miss their soulful journey into the deeper side of electronic dance music. The EP features also a stunning, bass-heavy remix from Sonar Kollektiv-member Alex Barck. And, they also put together a lovely, lovely mix accompanying the release of their release on Sonar Kollektiv.

Mehr im Web

Facebook: Paskal & Urban Absolutes
Soundcloud: Paskal & Urban Absolutes

Facebook: Sonar Kollektiv
Soundcloud: Sonar Kollektiv
Webseite: Sonar Kollektiv

Nach oben scrollen