Das neue Projekt heißt Emotional Content

Emotional ContentNeue Seite, neue Inhalte, selber Autor: Fortan wird es regelmäßig Beiträge zur Clubmusik und -kultur auf emotionalcontent.org geben.

„I said ‚emotional content‘, not anger, bitch!“ Mit diesem Satz beginnt eine House-Platte aus dem Jahr 1995. Produziert hat sie der Detroiter Kenny Dixon Jr., auch bekannt als Moodymann. Rohe Drums, Rumpelbass, schleifende Akkorde. Das ist seine musikalische Handschrift. Doch das soll nur am Rand das Thema sein.Liebhaber alter Kung Fu-Filme wissen: Dieser Satz stammt aus dem Film „Der Mann mit der Todeskralle“, der im englischen Original „Enter the Dragon“ heißt und 1973 in die Kinos kam. Bruce Lee, Protagonist des Films, begegnet darin in einem Shaolin-Kloster einem jungen Schüler. Lee fordert ihn auf, einen Tritt an ihm auszuführen. Der Schüler tut dies, woraufhin Lee ihn ermahnt: „I said ‚emotional content‘, not anger!“

Eine Szene, die Auftrag und Wirken des Filmcharakters Bruce Lee zusammenfasst: Jeder (Schüler) soll seine Gedanken auf ein Ziel richten und sich fühlen, als sei das Ziel erreicht. Ohne Ärger bedeutet dabei: mit innerer Ruhe.

So soll es auch auf emotionalcontent.org sein. Die Nachfolgerseite von keepitdeep.eu, für deren Name eingangs erwähnte Platte Pate steht, betrachtet Clubmusik und -kultur mit voller Aufmerksamkeit. Sie will bei den Leserinnen und Lesern das Bedürfnis nach Information befriedigen, Gefühle hervorrufen und in einem besten Fall emotionale Reaktionen aktivieren.

Emotional Content soll aber auch offen sein für bewegende Inhalte außerhalb der Clubmusik. So wie sich das Gehirn zwar freut, wenn Erwartungen erfüllt werden, so freut es sich auch über Unerwartetes. Für solche Überraschungsmomente sollen vor allem auch Gastautorinnen und -autoren sorgen, die – hoffentlich – mitziehen werden. Über Anregungen und kritische Bemerkungen, aber auch über Lob, freuen sich die Betreiber.

In Verbindung bleiben

Webseite: emotionalcontent.org
Facebook: Emotional Cntnt
Twitter: Emotional Cntnt
Soundcloud: emotional_content
Hearthis: Emotional Content
Mixcloud: Emotional Content

Nach oben scrollen