Motorcitysoul – Technique

Zwei Fragen bewegt mich schon seit Tagen: wird es noch dieses Jahr eine Album Release Tour des Frankfurter DJ- und Produzenten-Duos Motorcitysoul (Matthias Vogt & Christian “C-Rock” Rindermann) geben oder wird diese auf kommendes Frühjahr terminiert? Und sollte es eine geben, wird das sympathische Duo aus Deutschlands Bankenmetropole auch die (beschauliche) Stadt Freiburg besuchen und beschallen?

Jedenfalls 2007 haben sie’s getan und machten anlässlich der Veröffentlichung ihrer Werksschau “Back Up” (Infracom presents Back Up, Selected And Mixed by Motorcitysoul, Infracom IC 140-2) Station im Freiburger Waldsee, ein Abend, an den ich mich heute noch sehr gerne erinnere. Ein – zumindest für mich – bewegender Moment, als sie ihren gefühlvollem Remix für “How Deep Is Your Love” von Blaze einzuspielen begannen.
Doch nun wieder zurück zur Aktualität: Mitte Oktober werden Matthias Vogt und Christian “C-Rock” Rindermann – nach vier Jahren – mit “Technique” ihr zweites Studioalbum auf Will Sauls Simple Records veröffentlichen. Für alle diejenigen, die sich sehr gerne an Details erhitzen (können) und Haarspaltereien betreiben, folgende (Hintergrund-)Information: es ist ihr erstes wirklich von Anfang an und bis zum Ende gemeinsam produzierte Album (im Unterschied zu ihrem 2004 erschienenen “Did You Expect That?“, für das hauptsächlich Matthias Vogt verantwortlich zeichnete).

Bekannte Stücke aus diesem und dem vergangenen Jahr erscheinen in einem neuen Gewand, beispielsweise erfährt der Track “Kazan” für das Album eine exklusive Neubearbeitung. Der beigefügte Anhang in Klammern “(707 Edit) – ein Hinweis auf den Synthesizer von KORG? Neben “Kazan” und “Space Kätzle” als bekanntem Material beinhaltet “Technique” viel neues aus dem Hause Motorcitysoul:

So darf den ersten beiden, das Album eröffnenden Tracks, “The Start” und “Deliver Me” (feat. Ernesto) aufgrund ihrer (sommerlich) warmen Melodien durchaus das Prädikat soulful verliehen werden. Auf “Change You” arbeitet das Frankfurter Duo zusammen mit dem US-amerikanischen Sänger Ovasoul 7, dessen soulige Stimme insbesondere im vergangenen Jahr als Feature-Sänger für Deetrons “I Cling” bestimmt nicht nur meinen Ohren schmeichelte. Insgesamt werden sich auf “Technique” die Liebhaber elektronischer Musik über perfekt ausgearbeitete Beat- und Rhythmusstrukturen, warme organische Synthesizerklänge und hochmelodische Sequenzen erfreuen, die – wie ihre zahlreichen Produktionen für Freerange Records, Simple Records oder Aus Music, einfach eines haben: Soul!

Tracklist:
01. The Start feat. Ernesto
02. Deliver Me feat. Ernesto
03. Space Katzle
04. Solar (Album Version)
05. Change You feat. Ovasoul 7
06. Kazan (707 Edit)
07. The City
08. Hermelin
09. Hatohay
10. Movement & Motion feat. Marlene Johnson
11. XYZ
Nach oben scrollen