Zwei einander widersprechende Informationen zu “Change You” von Motorcitysoul haben in der vergangenen Woche bei mir für leichte Verwirrung gesorgt: der britische DJ und Produzent Shur-I-Kan (Tom Szirtes) hat in seinen auf http://www.residentadvisor.net/ veröffentlichten Charts für den Monat August 2008 diesen Song unter das Label “Aus Music” eingeordnet, wohingegen auf http://www.mbeat.de/ eine Katalognummer von “Simple Records” angezeigt wird.
Ein Blick auf die Website von Simple Records brachte jedoch die erhoffte Aufklärung. Unter der Nummer SIMPLE0834 wird im September, die Rede ist vom 15. dieses Monats, die erste Single-Auskoppelung des für Herbst erwarteten Künstleralbums von Motorcitysoul erscheinen.
Das Original besticht durch einen, wie von Motorcitysoul nicht anders gewohnt, dunklen, kraftvollen und treibenden Groove, und durch die souligen Vocals des US-Amerikaners Ovasoul 7 ist “Change You” meines Erachtens mehr Song als (floororientierter) Track.
Anders hingegen der Remix von Tom Szirtes a.k.a. Shur-I-Kan, der die Vocals auf einige wenige Elemente, “snippets“, reduziert und sie im Verlauf des Stückes mit den hinzugefügten Klangelementen zu einer harmonischen Einheit verwebt. Mit seinem Remix stellt er einmal mehr unter Beweis, dass es in Sachen (tanzbarer) elektronischer Musik an ihm derzeit kein Vorbeikommen gibt, sei es als erfolgreicher Remixer (zuletzt für Osborn’s “Ruling” auf NRK Records), sei es als Produzent (“Letting You Down” auf Freerange und “Glideoscope EP” auf Winding Road).