Mixed up monday: Disco, House, Techno

Blog - WinonaAlice Smith, Love Endeavour, Maurice Fulton Remix. The RAH Band, Messages From The Stars. Chemise, She Can’t Love You. Irgendein Edit. Twelve Inch Extended Bumpy Version oder so. Am Samstagabend war Root Down im Waldsee. Rainer Trüby stand am Mischpult, spielte das Intro für Michi Beck. Discoboogiecosmicfunk, seine Lieblingssongs.

Es war noch nicht Mitternacht, da ging auf der Tanzfläche nur noch Engtanz. Dann kam Beck’s Michi, ein Viertel Fantastische Vier, 50 Prozent Turntablerocker. Er trug Baggy Pants, Sneakers, Snapback Cap, spielte zunächst Hip Hop-Klassiker der Golden Era, aufgelockert mit ein wenig Boogiefunk der Achtzigerjahre und Beatbastlerkram von Kaytranada und dergleichen. Er nahm den Groove mit seinem Körper auf und verschmolz mit Laptop, CDJs und Mischpult zu einer bouncenden Einheit. 46 – still going strong. Das will ich auch.

Jetzt ist wieder Arbeitswoche angesagt. Folgende Mixe lassen sie leicht laufen:


I FRWCTRL – Warm Up
. Der Hamburger Christian Beetz macht seit 2008 das Blog Frequency Without Control, geschmackssichere und zuverlässige Anlaufstelle für alles rund um Italo Disco, Cosmic Disco, Balearic, große Nummern der Siebziger- und Achtzigerjahre und die besseren B-Seiten-Hits. Am Wochenende habe ich seinen “Warm Up”-Mix gehört, Mitschnitt eines DJ-Sets. Viel zu kurz, super gut.

FRWCTRL – Warm Up


II Brian Not Brian – B2B Radio Special #3 with DJ Sotofett
. Brian Not Brian ist ein Disc Jockey aus England. Ursprünglich kommt er aus Belfast in Nordirland, heute lebt er im Großraum London, führt das Label Going Good und kann von verschroben-krautig bis hin zu tanzflächenkompatibel-eingänig so ziemlich alles auflegen. Ersteres spielt er natürlich umso lieber. Damit passt er gut zu Sex Tags Mania-Stalwart DJ Sotofett, mit dem er kürzlich ein Back-to-Back-Set für das NTS Radio gespielt hat.

Brian Not Brian – B2B Radio Special #3 with DJ Sotofett


III Sankt Göran – Karbon Podcast
. Disc Jockeys wie Princess P aus Bern sind des Lobes voll für Göran Dahlström, bekannt auch als Sankt Göran. Der Göteborger Produzent und Disc Jockey hält sich hinsichtlich Veröffentlichungen sehr zurück. Vier EPs seit 2007 weist sein Portfolio aus. Dafür alles Killerplatten. Killermix ist auch sein Karbon Podcast.

Sankt Göran – Karbon Podcast


IV Kim Brown – Winona Ryder (Spring Mix 2014)
. “Somwhere Else It’s Going To Be Good”, das Debütalbum von Kim Brown, gehörte für mich zu den herausragend guten Longplayern des Jahres 2013. Für 2014 steht dem Vernehmen nach einiges Großes in der Pipeline. Ihr “Iron Rave”-Remix für den Grandbrothers-Song “Ezra Was Right” lässt diesen Schluss zu. Bis weitere ihrer Stücke in Vinyl geritzt sind, überbrückt ihr Frühlingsmix die Wartezeit.

Kim Brown – Winona Ryder (Spring Mix 2014)


V THUMP – Mixed by Mike Huckaby
. Thump gehört zum Onlinemagazin der Vice-Mediengruppe und versteht sich als neue Stimme in der elektronischen Musik. Mit Interviews mit dem Londoner Produzenten Patten, mit Tobias und Efdemin und der einen oder anderen Albumrezension gehen die Macher das gar nicht mal so verkehrt an. Dazu passt auch der Podcast von Mike Huckaby. Apropos Huckaby: Wann kommst Du mal wieder nach Freiburg?

THUMP – Mixed by Mike Huckaby

[Foto: Winona Ryder]

Nach oben scrollen