ma-cherry.tumblr.com |
Der Blogeintrag zum Film “Bar25 – Tage außerhalb der Zeit” zieht einige Kreise, sorgt für Zustimmung wie auch für Widerspruch. Erschreckend dabei ist, wie leichtfertig manche mit ihren Persönlichkeitsrechten umgehen. “Mir doch egal, was die machen” oder “Mann, hast Du Probleme” sind nur einige, wenig gehaltvolle Bemerkungen zum Thema. Etwas mehr Reflexionsbereitschaft, gerade in einem so sensiblen Bereich wie dem (Persönlichkeits-)Recht am eigenen Bild, wäre wünschenswert, zumal das heimliche genauso wie das unbemerkte Fotografieren oder Filmen von Personen beispielsweise auch an Orten unzulässig ist, an denen der Abgebildete von einer breiten Öffentlichkeit abgeschieden sein will. Da gälte es zu untersuchen, ob ein Club wie beispielsweise die Bar25, für viele Menschen nicht gerade ein solcher Ort war – ein Zufluchtsort, an dem sie eine Auszeit vom Alltag nehmen konnten und entsprechend von einer breiten Öffentlichkeit abgeschieden sein wollten.
Wieder zurück zu meinem heutigen Alltagsgeschäft, diesem Blogeintrag. Zu Beginn ein Mix der Wienerin Anna Leiser. Sie gehört zum engen Kreis des Veranstaltungskollektivs Bebop Rodeo, das in zehn Tagen, am Samstag, 23. Juni 2012, Moodymann an der Donau begrüsst. In der vergangenen Woche bin ich – mehr oder weniger zufällig – auf ihren Mix “Silent Mixing” gestossen; House mit grosser Basstiefe und Soul. Schön!
Soul durchzieht auch das Werk von Scott Ferguson, der auf seinem Label Ferrispark Records seelenvolle, meditative und dennoch sehr tanzbare House-Musik veröffentlicht. Für Infinite State Machine hat der seit Jahren in London lebende Detroiter einen Mix mit zahlreichen Hip Hop-Instrumentals aufgenommen – eine Ästhetik, die er auch auf den jüngsten Ferrispark Releases an den Tag legt.
Scott Ferguson – Infinite State Machine Mix Volume 12
Ästhetik ist das Stichwort, das fallen muss, wenn die Rede von Roman Flügel ist. Der Frankfurter DJ und Produzent hat seine persönliche Auseinandersetzung und eigene Sinnvorstellung in Acid (House), (Deep) House aber auch Elektro und (Minimal) Techno hineingetragen und sich damit ein unverwechselbares, eigenes Profil erarbeitet, das sich jeglicher Nachahmung entzieht. Gerade erst erschien mit “Cookie Dust” eine weitere EP auf Live At Robert Johnson veröffentlicht, die ich nur empfehlen kann. Etwa zeitgleich mit der Vinylscheibe erschien auch ein Podcast Flügels beim italienischen Online-Magazin Soundwall. Don’t miss!
Roman Flügel – Soundwall Podcast #103
Roman Flügel beginnt seinen Podcast mit einem Stück von Alex Green alias Boddika. Kürzlich erst erwähnte ich im Freundeskreis, dass ich ein Set des Nonplus-Gründers gerne einmal live erleben möchte. Warum? Ich stelle mir vor, dass mir seine purgatorische Kraft gut bekommt. Bis es soweit ist, muss ich auf sein Boiler Room-Set zurückgreifen, genauso wie für ein Set der britischen Bicep-Jungs. Die waren letztens unter anderem mit Midland im Boiler Room, deshalb gibt es jetzt ihr grossartiges Set nachgereicht.
Bicep – Boiler Room #94
Wir bleiben auf der Insel. Dort nämlich stammt auch Paul Cottam her. Erinnert sich noch jemand an die vier Platten, die er zwischen 2009 und 2010 auf seinem eigenen, selbst betitelten Label veröffentlicht hat? Spielt die noch jemand? Wäre schade, wenn nicht! Für die Warm Agency hat vergangene Woche ein paar Tracks zusammengestellt, sich ans Mischpult gestellt und einen der Juni-Soundtracks schlechthin abgemischt. Hätte ich ein Cabriolet, würde keine meiner Sommerausfahrten ohne diese Mischung aus disco-infiziertem House, basskräftigem UK-Sound sowie reduziert-perkussiven Tracks auskommen. Wobei: hätte ich ein Cabriolet, würde ich so eine Musik wohl kaum hören. Und das wäre traurig!
Traurig wäre auch, die folgenden Mixtapes nicht zu hören: Zum einen der Beats In Space-Radio Mix von Paradis, erschienen im April diesen Jahres: STL, Marvin Dash, James Holden, Ellen Allien, Saint Germain – so vielseitig kann elektronische Musik sein:
Paradis – Beats In Space Radio Show #619
Zum anderen: Lexx und Rob J in the mix für Balearic Social Radio – Die Sommerhitze legt sich bestimmt schon bald über das Land, und dann, genau dann, kommen diese beiden Mixe so richtig gut!
Lexx & Rob J – Balearic Social Radio Mix #13/5/12
ENGLISH SHORT VERSION
Seven is magic. Therefore, we put emphasis on this aspect to select some of the most magical and enjoyable mixes from all those many radio shows, podcasts, guest mixes and mixes for promotional purposes that we’ve been sent to and listening to. These are Lexx and Rob J for Balearic Social, Paradis on Beats In Space, Cottam, Scott Ferguson for Infinite State Machine, Bicep at Boiler Room, Roman Flügel on Soundwall and “Silent Listening” from Vienna based Anna Leiser. Hope you enjoy these mixes as much as we do!