Manoo – This Is A Test / Winter

Lyon – kaum ausgesprochen, lässt der Name dieser Stadt mir das Wasser im Munde zusammen laufen. Lyon – Heimat des weltberühmten Meisterkochs und (Mit-)Begründers der nouvelle cuisine. Auserlesenste Zutaten, sorgfältigste Zubereitung und verschwindend kleine Portionen, die nach erlebtem Aromafeuerwerk und Gaumentanz den Weg in eine Brasserie zu einer Soupe à l’oignon, Boeuf Bourgignon oder einfach nur pommes frites mit einem Glas kräftigen Landweins dringend erfordern.

Lyon – das ist aber auch L’Ambassade und Manoo, ein kleiner Club und sein Resident-DJ, der sein Publikum nahezu im Wochenrhythmus mit auserlesensten House-Tunes verwöhnt, ob alleine all night long oder zusammen mit illustren Gast-DJs wie Kerri Chandler, JoVonn oder Âme. Emmanuel Kossi, wie Manoo mit bürgerlichem Namen heisst, ist zudem auch ein erfahrener Produzent und Remixer. Seine Solo-Werke oder die Zusammenarbeit mit seinem partner in crime, Francois Aymonier, wurden auf Premium-Label wie Buzzin’ Fly, Deeply Rooted House und zuletzt auch Earthrumental Music veröffentlicht.

Sein neuestes Werk, This Is A Test (Earthrumental Music, EM 010), fasst drei Titel zu einem Gesamtbild solider (Deep-)House-Tunes zusammen, This Is A Test, Winter und Joe. Besonders überzeugt hat mich Winter, der von Beginn an beständig und druckvoll nach vorne schreitet. “A groove that builds and builds“, wie es der Anglophone ausdrücken würde. Watteweiche Synthie-Flächen und beeindruckende Streicher-Instrumentals gemahnen aufgrund ihrer Virtuosität an Vivaldis Winter, stehen jedoch mit der ihnen innewohnenden Leucht-und Strahlkraft im Gegensatz zu den Bildern, die der italienische Komponist mit seinem Werk hervorrufen wollte: vor Schnee und Eis erstarrte Natur, schneidender Wind, Tage am Kamin. Letzteres allerdings passt wiederum gut zu Manoo‘s Winter, bzw. zu seiner 12″-Vinyl insgesamt: loderndes Feuer am offenen Kamin, verführerisches Knistern, rubinrot leuchtender Wein aus dem Burgund, und eine wohlige Atmosphäre breitet sich allmählich aus.
Nach oben scrollen