Noch einmal komme ich in dieser Woche auf das tragische Ereignis, das sich während der diesjährigen Loveparade in Duisburg zugetragen hat, zu sprechen. Als Aussenstehendem steht es mir in keiner Weise zu, ein Fernurteil abzugeben, beziehungsweise in irgendeiner Art und Weise Meinungen und Stimmungen zu schüren (es sei denn, sie richten sich gegen Frau Unerträglich – hier ist auch ein heftiges sich im Ton vergreifen und die Ebene der Sachlichkeit verlassen ausnahmsweise einmal angebracht).
Aus einer ganzen Vielzahl verfasster Artikel zu diesem Vorfall möchte ich drei herausgreifen, die weit entfernt sind von Tränendrüsenformulierungen und unangebrachter Gefühlsduselei, deren Verfasser aber auch nicht mahnend den Finger gegen wen auch immer erheben, und schon gar nicht: die Würde des Verstorbenen (auch so etwas gibt es, Frau Herman) und die Gefühle der Angehörigen verletzen.
Krystian Wozniki in Berliner Gazette – Die Kehrseite des Ecstasy-Raves
HD Schellnack in HD Schellnack – Tod und Spektakel
Martin Hortig in Legal Tribune Online – Grundsätzlich Hat Der Veranstalter Den Hut Auf
Auch sehr empfehlenswert: “Aus der Traum der Allmachtsfantasie” von UH-YOUNG KIM in der taz >> http://www.taz.de/1/leben/musik/artikel/1/aus-der-traum-der-allmachtsfantasie/
@kt: vielen dank!!!