Lawrence – Films & Windows Remixed

“…letztlich zieht mich der 4/4-Rhythmus und alles, was dem anhängt, immer wieder unwiderstehlich an”, sagt Pete Kersten im Gespräch mit Thomas Venker von der Musikzeitschrift Spex.

Ich löse diesen Satz einmal aus seinem Kontext – der Hamburger Disc Jockey, Produzent und Betreiber des Labels Dial verneint mit diesen Worten einen Rückzug vom DJ-Dasein. Ich übertrage ihn auf meine Beziehung, die ich zu seinem Label Dial habe und ergänze ihn: Letztlich zieht mich der 4/4-Rhythmus und alles, was dem anhängt, wie es auf Dial stattfindet, immer wieder unwiderstehlich an.

Ob das die reduziert groovenden EPs von Pigon waren oder die teils krautig-verschrobene, teils ätherisch dahindriftende Musik von Phantom/Ghost, Pantha Du Prince oder John Roberts, der Magie der Sounds und Rhythmen konnte und kann ich mich nicht entziehen.

Genauso fesseln auch die drei Remixe zu Stücken von “Films & Windows”, Kerstens neuestem Album als Lawrence. Da tritt einmal Kosta Athanassiadis alias XDB auf. Disc Jockey seit den frühen Neunziger Jahren, hat sich der Göttinger mit Veröffentlichungen auf seinem eigenen Label Metrolux Music, auf Dolly und Sistrum Recordings mittlerweile einen grossen Liebhaberkreis erarbeitet. Seine Neubearbeitung von “Angels At Night” bewahrt den kosmischen Charakter des Originals. Die schwebenden Synthesizer überträgt Athanassiadis auf einen basstiefen Groove, dessen Drums roh, kraftvoll und zugleich locker pulsieren.

Auch Steven Tang kümmert sich um die Engel der Nacht. Er bindet die schwebenden Synthesizerkörper in ein Korsett aus aus schroffen Drumpattern ein. Bleiben noch Dial-Mann der ersten Stunde, Carsten Jost, und der einstige New Yorker und Wahlberliner DJ Richard. In ihrer Überarbeitung von “Marlen” feiern sie die Monotonie. Diese erscheint jedoch nicht wie ein Dämon sondern beinhaltet die vielgesuchte Formel für die Schönheit. Diese liegt der ganzen Remix-EP zugrunde.

Mehr zu Lawrence / Dial:

Facebook: Lawrence
The Wild Times: Kurzinterview mit Lawrence
Ibiza Voice: Interview: Lawrence – Feelings You Can’t Describe 
TAZ: Neues Album von DJ Lawrence: Das Leben der Boheme
Interview Magazin: Interview: Lawrence

Soundcloud: Dial
Webseite: Dial

Soundcloud: XDB
Webseite: Metrolux Music

Facebook: Carsten Jost
Soundcloud: DJ Richard
Electronic Beats: Interview: DJ Richard

Nach oben scrollen