Geht es um Housemusik aus Deutschland der deepen Spielart, ist an Innervisions, dem in Berlin beheimateten Plattenlabel von DJ Dixon (a.k.a. Steffen Berkhahn) und Âme (a.k.a. Kristian Beyer & Frank Wiedemann) kein Vorbeikommen. Innervisions steht meines Erachtens wie kein zweites Label für avantgardistische, eklektische und nachhaltige elektronische Musik. Dem rauhen und ungeschliffenen Housesound der Chicago-Ära treu verbunden, den Floor stets im Auge behaltend, Trends und Hypes immer einen Schritt voraus. So ist es nicht verwunderlich, wenn ein DJ Steffen “Dixon” Berkhahn meist unveröffentlichte Songs und Tracks in seiner aktuellen Chart-List führt. Seine Mitte März 2008 veröffentlichte Chart-List erregte meine besondere Aufmerksamkeit: an Nummer eins gesetzt war ein Stück des französischen Übervaters der elektronischen Musik, Laurent Garnier, mit dem Titel Back To My Roots, als 16. Release auf dem eigenen Label, Innervisions.
Laurent Garnier – Back To My Roots EP
Nach fünf Jahren der Funkstille als Produzent – nicht hingegen als DJ & Live-Act – wieder eine Veröffentlichung des französischen Ausnahme-DJs, Produzenten und Labelinhabers, dessen legendäre DJ-Nächte mit Sets weit über fünf Stunden einen Bogen von Disco über Deep House bis hin zu Detroit Techno spannen. Wie es dazu kam, klärt DJ Dixon in einem auf ResidentAdvisor veröffentlichten Interview persönlich auf: Under The Gun: Dixon http://www.residentadvisor.net/feature-read.aspx?id=903 .
“Back To My Roots (Original Afrodisiac Mix)“ auf der a-side ist aufgrund der stark latin- und afro-beeinflussten Beats sowie den vorwärts treibenden, hypnotisierend wirkenden Congas äusserst energiegeladen – französischer Atomstrom. Er bedarf aufgrund seiner epischen Länge (über 12 Minuten!) jedoch die notwendige (Spiel-)Zeit, um seinen vollen Charakter und sein diversifiziertes Klangspektrum entfalten zu können. Vergleichbar einem (französischen) Wein, der sein Bouqet mit raffinierten Aromen erst richtig entwickelt, wenn er nach dem Öffnen der Flasche ein wenig atmen darf. “Panoramix” auf der b-side ist die persönliche Aufwartung Laurent Garniers an den legendären Berliner Club Berghain / Panoramabar, und besticht durch seine teils abgedrehten, teils choralen Synthesizer-Flächen, seiner simplen Bass- und Clap-Komposition.
Insgesamt ist die Back To My Roots EP sehr trippy ausgefallen. Beste Voraussetzung, um sich vom Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung an (26. 05. 2008) innert kürzester Zeit in die Grosshirnrinde der House- und Techno-Heads einzufräsen.