Latecomer – Cosmic Cart

Nach einer Veröffentlichung auf Faces Records, der Stride EP von Kez YM, haben wir in diesem Monat noch eine 12″, die auf der Faces-Tochter MCDE erscheint. Ihr Titel lautet Cosmic Cart und sie beinhaltet zusätzlich zum Original Track einen Remix von Stuttgarts very own Soulphiction.

Für eine kurze Zeit war ich dem Glauben verfallen, dass Label-Mitinhaber Danilo Plessow alias Motor City Drum Ensemble seine Pseudonymliste mit Latecomer um ein neues Künstleralias erweitert habe. Doch weit gefehlt. Latecomer verbirgt nicht seine Identität, auch nicht die Identität eines anderen Einzelkämpfers. Latecomer sind ein Dreigespann, bestehend aus Eugen Kara, Cristofor Aldea-Teodorovici und Octavian Cotet. Ihre Herkunft und ihre Heimat sind Russland und Moldawien. Gerade letzteres darf man durchaus noch als Exot in Sachen (Deep) House verbuchen – zumindest auf Produzentenebene.

Doch das Schöne an Musik ist: sie wirkt grenzüberschreitend. Sie verbindet Menschen über Landes- und Ideologiegrenzen hinweg und zeigt: trennende Gegensätze bestehen oftmals nur auf dem Papier sowie in den Köpfen der Menschen. 2012 sollte damit endgültig Schluss sein! Denn warum sollte im Jahr 2011, an der Schwelle zu 2012, guter House nur auf zwei, drei ursprüngliche Herkunftsländer, und dort auf lediglich ein paar Städte, beschränkt sein?!

Anyway. Mit “Cosmic Cart” erschaffen Latecomer ein Stück fröhlich verspielter Musik, das die Freiheit des Jazz atmet und dennoch strukturfest im House verankert ist. Als Remixer in Diensten von MCDE Records und Latecomer steht, wie ganz zu Beginn bereits erwähnt, Soulphiction. Er setzt die Unangepasstheit und Jazziness des Originals auf ganz persönliche Weise um – sein Remix atmet und lebt den Acid House, ohne dabei auf vor allem in diesem Jahr vorgespurten Pfaden stehen zu bleiben. Kann mich nicht satt genug hören, am Original wie auch am Soulphiction Remix.  Latecomer ‘Cosmic Cart’ (MCDE 1208) by Faces Records l MCDE

English (short) version: excellent release breathing Jazz and Acid House by Latecomer and Soulphiction on remixing duties.

Mehr im Web:
Faces Records @ Facebook
Faces Records @ Soundcloud
Latecomer @ Soundcloud
Soulphiction @ Facebook

Nach oben scrollen