It’s A Small World Disco

Willkommen in der kleinen Welt Disco-Liebhaber, die für gewöhnlich mit klösterlicher Abgeschiedenheit und behüteter Zurückgezogenheit gleichgesetzt wird. Sie wird bewohnt von einer überschaubaren Anzahl ausgewiesener Kenner und wahrer Enthusiasten sowie einem grösseren Kreis begeisterter Liebäugler und Gelegenheitsliebhaber, denen (leicht) synkopierte, treibende Beats, (Rhythmus-)Gitarrenriffs, pointierte Blech- oder Holzbläsersätze und Divengesänge ein euphorisches Leuchten in die Augen zaubert. Doch was bedeutet schon das Begriffspaar “kleine Welt” in einer Zeit, in der alles nur noch einen Mausklick weit entfernt liegt, in der mit einer Cursorbewegung alles anwählbar und jede Information innert weniger Sekunden in digitalisierter Form in Umlauf, immer und überall zugänglich und erhältlich ist?!

Keineswegs möchte ich in ein (soziokulturelles / depressives) Lamentieren verfallen – dazu bestehen weder Anlass noch Grund. Und dennoch lässt sich mittlerweile nur noch mit einem sanft-ironischen Lächeln von einem “Geheimtipp” sprechen, wenn man einen (noch weitgehend) unbekannten Künstler ausgegraben beziehungsweise für sich entdeckt hat.

Einer dieser (versteckten) Schätze und (vielleicht noch) Geheimtipps ist das kleine feine Label It’s A Small World Disco, das (aller Voraussicht nach) bei dem italienischen DJ-Urgestein und Musik-Enthusiasten (seit den 80er Jahren ist er als DJ / Produzent unterwegs) Luca Trevisi a.k.a. LTJ Xperience zu verorten ist, zeichnet dieser doch für die beiden Releases, “Cry / Love Extra“, erschienen im November des vergangenen Jahres, und “Spirit / Wishing Love“, veröffentlicht in diesem Januar, verantwortlich.

Luca Trevisis Rezept ist denkbar einfach, aber leider nicht ganz ohne Aufwand zu bewerkstelligen: das Durchforsten und Durchkämmen alten Klangmaterials, vornehmlich Soul, Funk und Disco, sowie das Herausschälen der Hookline, des Groove Pattern, etc. verlangen einem Unmengen an Geduld und Ausdauer ab. Disco-beeinflusste Rhythmik trifft auf rohe Soul-Grooves, untermalt von (im Midtempo) schiebenden Beatdown Drums, unaufhaltsam drückenden Bässen und kuscheligen Synth-Flächen. Grande, Signore Trevisi!

Anzuhören gibt’s die beiden 12″ auf Luca Trevisis Soundcloud-Account unter:

It’s A Small World Disco – Cry (LTJ rework edit)

It’s A Small World Disco – Extra Love (LTJ rework edit)

It’s A Small World Disco – Spirits (LTJ rework edit)

It’s A Small World Disco – Love (LTJ rework edit)

Zum Abschluss vielleicht noch dies: ich bin mir der bitter-süssen Widersprüchlichkeit durchaus bewusst, dass ich zwar einen (schleichenden) Bedeutungsverlust in Sachen Geheimtipp beklage, im selben Atemzug Blogeintrag noch leicht im Untergrund sich bewegende Künstler vorstelle, ihnen eine Plattform biete und vielleicht einem grösseren Publikum zugänglich mache. Doch wenn ich ehrlich bin, ist die Freude, gute Musik entdeckt zu haben, umso grösser, wenn ich meine Leidenschaft dafür zum Audruck bringen, sie teilen, und andere daran teilhaben lassen kann.

Mehr im Web:

LTJ Xperience @ MySpace
LTJ Xperience @ Soundcloud
LTJ Xperience DJ-Sets @ Hot Groovy Records
LTJ Xperience – Guest Mix for Sleazy Beats Blog

Nach oben scrollen