Henrik Schwarz & Amampondo – I Exist Because Of You

Längst kein Geheimtip mehr. Spätestens seit der Veröffentlichung der “Rej EP” (von Âme) im Sommer 2005 hat sich das von Steffen Berkhahn (DJ Dixon), Kristian Beyer und Frank Wiedemann (Âme) gegründete Label Innervisions zu einer festen Grösse in der Szene der elektronischen Musik etabliert, blicken die Augen des Liebhabers stilvoller elektronischer Musik sehnsuchtstrunken nach Berlin, wenn es heisst: “Eine neue IV wird erscheinen.”

Vor einigen Tagen war es – endlich – wieder so weit: am 16. April 2008 erschien “die Neue IV”, Henrik Schwarz & Amampondo – I Exist Because Of You, ein weiterer “Plastic Dream” (Masters At Work).

Musik aus Südafrika steht – noch immer – im Schatten grosser westafrikanischer Künstler wie beispielsweise Youssou N’Dour, Angelique Kidjo oder Salif Keita, braucht jedoch das “Kräftemessen” nicht zu scheuen. Musik aus Südafrika ist, wie das Land selbst, eine Musik voller Geschichte, druckvoller Energie und lichter Schönheit.

Mit “I Exist Because Of You” greift Henrik Schwarz einen Song der südafrikanischen Vokal- und Perkussionsgruppe Amampondo auf und verarbeitet ihn zu einer sich langsam aufbauenden, melancholisch und zugleich energetischen (Deep-)House-Elegie. Der “floaty” Beat, Djembe und Marimba sorgen für einen deepen, melancholischen Groove, die Vocals sorgen für ein gewisses spirituelles Moment. Henrik Schwarz’ Worte über seine DJ-Kicks-Compilation lassen sich sehr gut auch auf diesen Song umschreiben: “Es ist gut für den Bauch und für die Seele“.

Auf der B-Seite befindet sich “Dixon’s Stripped Down Version“, und damit ist für den “Head” bereits alles gesagt: DJ Dixon lässt in seine DJ-freundliche Überarbeitung seine jahrelange Erfahrung als DJ (WMF, WeekEnd, u.v.m.) einfliessen. Das Tempo ist leicht reduziert, Bassline und Perkussionselemente werden etwas stärker betont; unaufdringlich, aber voll satter Deepness!

Die insgesamt filigrane Schönheit von “I Exist Because Of You” sorgt für eine hypnotisierende Atmosphäre, lässt Leben zu sowie sie die Stille fördert. Eine EP mit (dem für Innervisions typischen) hohem Wiedererkennungswert.
Nach oben scrollen