Festland – Welt verbrennt (Remixes)

Wer bis dato noch nichts von Festland als Produzent gehört hat und sich fragt, welcher Künstler sich hinter diesem, die wahre Identität verschleiernden Übernamen verborgen hält, und wie sowohl der Essener Manuel Tur als auch der Wuppertäler Marcus Worgull darauf kommen, Stücke aus dem Festland-Portfolio zu remixen, sei auf einen Artikel in der Zeit, “Festland – Welt verbrennt: Einfach so zugeweht“, verwiesen. Dort schreibt der Autor Jan Freitag:

“Welt verbrennt ist so ein Meisterwerk klanglicher Relaxation. Mit ihrem zweiten Album gelingt dem Essener Low-Fi-Trio festland eine Art Anleitung zur Lässigkeit. Selten wurde Minimalhouse so anspruchsvoll mit Rockelementen vermengt, so kreativ und en passant, dass selbst die schwermütige Spex von “undeutscher Leichtigkeit” schwärmt. Da haben festland offenbar einen bloß liegenden Nerv des analytisch-vertiefenden Feuilletons getroffen. Er liegt irgendwo zwischen Beckenboden und Großhirnrinde und ist für viele Verspannungen im urbanen Sitzjobmilieu verantwortlich.”

Ich denke, das ist als Hintergrundinformation ausreichend, geht es uns – wenigstens auf diesem Blog – vielmehr um die Remixe als um das Ausgangsmaterial. Manuel Tur fräst sich mit seinem “Ashen City Mix” in das Gehirngehäuse rein. Sein monoton stampfender Beat ergreift besitz vom Grosshirn und setzt seine hypnotisierende, aufgrund zerstückelter, verfremdeter Stimm-/Instrumentalfragmente und Noise-Loops mit Sicherheit eine Nachttraum-bestimmende Wirkung frei. Scary!

Marcus Worgull erstürmt den Floor hingegen mit eilenden, schweren Bassdrum-Schritten. Im Schlepptau mit dabei ein paar Sprachfragmente des ursprünglichen Songs “Irre Gleise”, die in Folge seiner Neuabmischung, der Einbettung in tiefe Klangräume und ein Bett aus energisch aufschäumenden Hi Hat-Shuffles sehr verstörend wirken. Ungewohnt aber keineswegs unattraktiv auch die deutsche Sprache.

English (short) version: Mild Pitch No. 9 – ’nuff said!

Mehr im Web:

Manuel Tur @ Facebook
Manuel Tur @ MySpace
Manuel Tur @ Soundcloud
Marcus Worgull @ Facebook
Marcus Worgull @ MySpace
Mild Pitch @ Facebook
Mild Pitch

Nach oben scrollen