Wer sich mit der Musik von Terre Thaemlitz alias DJ Sprinkles alias Terres New Fuss Fusion, und so weiter, befasst, betritt ein Universum, das unfassbare oder zumindest schwer fassbare Welten birgt.
Da wäre zum einen Terre Thaemlitz. Der beziehungsweise die in Japan lebende US-amerikanische Elektronikmusikerin ist zudem Autorin, Referentin, Gender-Aktivistin. Zuletzt hat er/sie mit dem Werk “Soulnessless” von sich Reden gemacht. Soulnessless sprengt die Grenzen des Aufnehmbaren. Das Album enthält ein Klaviersolo, das über dreissig Stunden geht. Dazu kommen zahlreiche Konzeptskizzen, “Cantos”. Sie enthalten jede Menge Tonaufnahmen von Thaemlitz. Dazu kommen Textdokumente und ein Booklet. Zudem bilden bei Thaemlitz Kunstwerk und künstlerisches Leben eine untrennbare Einheit. Er/Sie wird gleichsam Teil, wenn nicht gar Mittelpunkt des Kunstwerks.
Da wäre dann zum anderen DJ Sprinkles. Er/sie hat 2009 mit dem Album “Midtown 120 Blues” eine Geschichte und Zeitaufnahme des Deep House vorgestellt. Historie, da Sprinkles als Drag-DJ und Gender-Aktivistin sich auch auf textlicher Ebene mit dem gesellschaftlichen Hintergrund der New Yorker Disco- und später House-Kultur auseinander setzt. Texte und Musik sprechen Themen wie Liebe, Sexualität, Schmerz, Euphorie und Rausch deutlich an. Jede Melodie ist Klage und zugleich leidenschaftlicher Aufruf an all jene, die sich lediglich im Schutze der Nacht frei fühlen. Für diese schreibt er/sie den Soundtrack.
So auch “Complete Spiral”, eine EP, die in Zusammenarbeit mit dem britischen Konzeptmusiker Mark Fell entstanden ist. Der Titeltrack hält in der Musik, was die Worte versprechen. Sprinkles baut mit warm klingenden Basslines und entspannten Drum Pattern eine Zeitspirale auf. Sie hat keinen Anfag und kein Ende, so scheint es jedenfalls. Wer von ihr erfasst wird, den bringt sie zurück in die ersten Tage der House Musik. Es könnte aber auch die Zukunft sein. Denn klassischer House könnte auch in zwanzig, dreissig Jahren noch genauso klingen.
Genauso auch “Say It Slowly“. Dieses Stück zeigt sehr schön, wie offensichtlich DJ Sprinkles gesellschaftliche / politische Themen in seiner Musik anspricht. Er/sie fügt Vocals nicht als verzierendes Element ein. Kein “What Is House Music” als Putzdekor, für einmal kein Martin Luther King, kein Malcolm X, kein heruntergepitchter, vocodisierter sonstiger Prediger. Es ist ein Ausschnitt aus der Rede von Arthur Scargill anlässlich des Bergarbeiterstreiks 1984/1985 in Grossbritannien. Die britischen Bergarbeiter lehnten sich auf gegen die Schliessung und Privatisierung zahlreicher Minen – ein Zeichen gegen wirtschaftspolitische Umstrukturierungen unter Margaret Thatcher. House als Kunst- und Ausdrucksform, die politisch sein darf, vielleicht auch sein muss? Think about!
ENGLISH SHORT VERSION
DJ Sprinkles and Mark Fell team up and hit the dancefloors with three classic house tracks with a slightly cosmic and ethereal twist.
Mehr im Web
Webseite: DJ Sprinkles / Comatonse
Soundcloud: DJ Sprinkles – Clubberia Podcast
Soundcloud: DJ Sprinkles – Live at Rokolektiv
The Quietus: Interview: DJ Sprinkles / Terre Thaemlitz
Webseite: Mark Fell
Red Bull Music Academy: Interview: Mark Fell